Login RSS

Griechenlands Premier Papandreou befürwortet in Belgrad EU-Beitritt der Balkan-Staaten

  • geschrieben von 
Serbien / Belgrad. Griechenland befürwortet den EU-Beitritt der Balkan-Staaten. Das betonte Premierminister Jorgos Papandreou am Montag in Belgrad. Griechenland, so der Premier, stehe „an der Front für diese Initiative, die eine Basis für Frieden, Kooperation und Stabilität in der Region darstellt“. Der serbische Präsident Boris Tadic bezeichnete Papandreou daraufhin als „einen der größten Politiker“, den er je getroffen habe.
be. Papandreou sprach nach dem Treffen mit Tadic von einem „exzellenten Gespräch“ und brachte die Hoffnung zum Ausdruck, die bilateralen Beziehungen weiter zu vertiefen. Zur Sprache kamen auch die Themen Kosovo, Bosnien, die griechisch-türkischen Beziehungen, sowie die Lösung der Zypernfrage und der Namensfrage der ehemaligen jugoslawischen Republik Mazedonien (FYROM). Papandreou sagte, dass Griechenland nicht von seinen Forderungen abweichen werde. Man erwarte von der Regierung in Skopje, dass man Griechenland „auf halber Strecke entgegen kommt“. Was die Türkei betreffe, so müsse diese beweisen, dass sie die Prinzipien der guten Nachbarschaft respektiere und positive Schritte zur Lösung der Zypern-Frage einleiten werde. In Belgrad hatte Papandreou auch eine Unterredung mit seinem serbischen Amtskollegen Mirko Cvetkovic. (Griechenland Zeitung / sb)
Nach oben

 Warenkorb