Login RSS

NATO-Militärmanöver auch in Griechenland: Flaggschiff aus Spanien in Piräus Tagesthema

  • geschrieben von 
Archivfoto (© Eurokinissi) Archivfoto (© Eurokinissi)

Das Flaggschiff der spanischen Marine „Juan Carlos I“ ging am Dienstag (25.2.) im Hafen von Piräus vor Anker. Es dient sowohl als Flugzeugträger als auch als Angriffsschiff.


Nach Griechenland kam das Flaggschiff im Rahmen des Militärmanövers Steadfast Dart 2025, das das größte der Nordatlantikpakt-Organisation (NATO) in diesem Jahr ist. Von Januar bis März wird es in Bulgarien, Griechenland und Rumänien durchgeführt. Daran beteiligen sich 10.000 Soldaten mit etwa 1.500 Fahrzeugen, mehr als 20 Fluggeräten und 17 Schiffen. „Der Schwerpunkt liegt dabei auf der Planung und Durchführung einer krisenvorbereitenden Aktivität in mehreren Bereichen, die auf die Verstärkung der alliierten Streitkräfte in Rumänien und Bulgarien abzielt“, heißt es seitens der NATO. Insgesamt solle dieses Training die „Koordination und Einsatzbereitschaft verbessern“.
Bereits Mitte Februar hatten Mitglieder der griechischen und der spanischen Marine bei Volos in Mittelgriechenland gemeinsam geübt. (Griechenland Zeitung / eh)

Nach oben

 Warenkorb