Login RSS

Griechischer Minister fordert erneut Rückgabe der Parthenon-Skulpturen

  • geschrieben von 
Griechenland/Athen. Der griechische Kultur- und Tourismusminister, Pavlos Geroulanos, hat am Dienstag eine Gruppe der sozialistischen Abgeordneten des Europäischen Parlaments unter der Leitung von Martin Schulz und Stavros Lambrinidis im Akropolis-Museum empfangen. Diese hielten sich anlässlich einer Tagung in Athen auf. Der Minister verwies in einer kurzen Ansprache auf die Bemühungen der Griechen, die Krise zu überwinden und so bald wie möglich, auch mit Hilfe des Tourismus und der Kultur, wieder auf Wachstumskurs zu kommen. Gleichzeitig forderte er erneut die Rückgabe der Parthenon-Skulputuren, die sich im British Museum in London befinden.
finden. „Der Parthenon ist das prominenteste Denkmal der Menschheit und dessen Fries ist zwischen Athen und London zerrissen. Ich rufe sie dazu auf, nicht als Freunde von Griechenland, sondern als Sozialisten, die Rückgabe zu unterstützen“, so Geroulanos. Er fügte hinzu, dass der Tempel die Werte Freiheit, Gleichheit und Demokratie verkörpere. (GZdb)
Nach oben

 Warenkorb