Der Minister für Nationale Wirtschaft und Finanzen Kyriakos Pierrakakis stattet in diesen Tagen Deutschland einen offiziellen Besuch ab. Im Mittelpunkt stehen die Wettbewerbsfähigkeit und die digitale Verwaltung.
Außerdem will Griechenland eine stärkere Rolle im Rahmen der europäischen Wirtschaftsstruktur spielen.
Höhepunkt seines Berlinbesuches wird ein Treffen mit dem Vizekanzler und Bundesminister der Finanzen Lars Klingbeil sein. Besprochen werden Medienberichten zufolge die Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit der Eurozone, die Förderung der europäischen Spar- und Investitionsunion sowie die nächsten Schritte zur weiteren Vertiefung des Binnenmarktes. Außerdem steht ein Treffen mit dem Bundesminister für Digitales und Staatsmodernisierung Karsten Wildberger und dem Berichterstatter für Griechenland im Auswärtigen Ausschuss der CDU/CSU-Bundestagsfraktion Thomas Rachel auf dem Programm.
Bereits in der vorigen Woche hatte der Vorsitzende der Kommission für die griechische Diaspora und Parlamentarier der konservativen Regierungspartei Nea Dimokratia, Filippos Fortomas, in Deutschland Mitglieder der griechischen Gemeinden etwa aus Aachen und Dortmund getroffen. (Griechenland Zeitung / eh)