Login RSS

Jahrhundertelanger Dialog: Griechenland und Armenien stärken Beziehungen

  • geschrieben von 
Unser Foto (© Eurokinissi) zeigt Staatspräsident Konstantinos Tassoulas (r.) und seinen armenischen Amtskollegen Wahagn Chatschaturjan anlässlich des offiziellen Abendessens zu Ehren des armenischen Präsidenten. Unser Foto (© Eurokinissi) zeigt Staatspräsident Konstantinos Tassoulas (r.) und seinen armenischen Amtskollegen Wahagn Chatschaturjan anlässlich des offiziellen Abendessens zu Ehren des armenischen Präsidenten.

Zu einem offiziellen Besuch in Athen empfing Staatspräsident Tassoulas den armenischen Präsidenten Chatschaturjan. Bei einem Abendessen betonte er die tief verwurzelten historischen und kulturellen Verbindungen beider Länder und kündigte neue Projekte in Wirtschaft, Technologie und Bildung an.

„Die griechische und die armenische Kultur stehen seit Jahrhunderten in einem fruchtbaren Dialog.“ Mit diesen Worten begrüßte Staatspräsident Konstantinos Tassoulas seinen armenischen Amtskollegen Wahagn Chatschaturjan, der Athen in dieser Woche einen offiziellen Besuch abgestattet hat. Im Rahmen eines offiziellen Abendessens zu Ehren des armenischen Präsidenten erklärte Tassoulas, dass Griechenland und Armenien seit dem klassischen Altertum bereits zu Zeiten des antiken Historikers Xenophon Beziehungen miteinander pflegen. Diese Beziehungen seien auch in der Phase der „Ausbreitung der griechischen Sprache und Schrift in den armenischen Gebieten während der hellenistischen Epoche“ fortgesetzt worden. Der Staatspräsident lobte in diesem Zusammenhang „die vielschichtigen Beziehungen beider Völker während der gesamten Zeit des Byzantinischen Reiches bis hin zu unseren Freiheitskämpfen und zu den gemeinsamen traumatischen, dramatischen Erfahrungen von Völkermorden im Osmanischen Reich“. Tassoulas sprach zudem von einer „hoffnungsvollen Zukunft“. Dabei kündigte er Kooperationen in den Bereichen Wirtschaft, Energie, Kultur, Bildung und Innovation an. Außerdem bedankte er sich für die armenische Unterstützung gegenüber Zypern und für die Bemühungen, die seit 1974 bestehende Zypernfrage zu lösen. Außerdem gratulierte er zum bevorstehenden ersten EU-Armenien-Gipfeltreffen, das Anfang Mai stattfinden wird. Es war der erste offizielle Besuch eines armenischen Staatspräsidenten seit etwa einem Jahrzehnt. Chatschaturjan lud seinerseits Tassoulas dazu ein, Armenien einen offiziellen Besuch abzustatten. Abschließend wurde ein Kooperations-Memorandum in den Bereichen Digitalisierung, neue Technologien und Wissenschaft unterzeichnet. (Griechenland Zeitung / eh)

Nach oben

 Warenkorb