Login RSS

Griechenland und Indien gehen näher aufeinander zu Tagesthema

  • geschrieben von 
Griechenland und Indien gehen näher aufeinander zu Unser Foto (© Eurokinissi) zeigt Ministerpräsident Kyriakos Mitsotakis (l.) gemeinsam mit seinem indischen Amtskollegen Narendra Modi am 19.2.2026 während des Kongresses zur künstlichen Intelligenz „AI Impact Summit“ in Neu Delhi.

Griechenland vertieft seine Beziehungen zu Indien. Das wurde bei einem Besuch des griechischen Ministerpräsidenten Kyriakos Mitsotakis anlässlich der Internationalen Konferenz „AI Impact Summit“ zum Thema der künstlichen Intelligenz in New Delhi in dieser Woche bekräftigt.

Bei einem Treffen mit seinem indischen Amtskollegen Narendra Modi warb Mitsotakis vor allem damit, dass Hellas für Indien das Eingangstor nach Europa werden könnte und bezog sich dabei u. a. auf die exponierte geografische Lage seines Landes, die sich dafür regelrecht anbiete. In diesem Zusammenhang bekräftigte er den Wunsch Griechenlands, sich am Wirtschaftskorridor Indien-Nahost-Europa (IMEC) zu beteiligen. Ziel dieses strategischen Infrastrukturprojektes ist es, Indien über Schienennetze und Häfen durch arabische Länder und Israel mit Europa zu verbinden. Gesprochen wurde auch über eine Handelsvereinbarung zwischen Indien und der EU. Im Bereich der Exporte sprach Mitsotakis u. a. Absatzchancen griechischer Landwirtschaftsprodukte an, wie etwa Olivenöl oder Kiwi. Auf dem Gesprächstisch lag dabei eine Null-Zoll-Regelung für den Export nach Indien, was Olivenöl betrifft (von bisher 45 %) sowie die Senkung der Zölle für Kiwi von bisher 33 auf 10 %.
Analysiert wurden während des Treffens vor allem auch Möglichkeiten der Zusammenarbeit im Verteidigungs- bzw. Rüstungssektor, in der Schifffahrt und in der Werftindustrie. Vertieft werden sollen etwa auch die Beziehungen im Tourismussektor. So wurde die Einrichtung von Direktflügen zwischen beiden Ländern vereinbart, wodurch mit zunehmenden Ankunftszahlen zu rechnen sein dürfte. Außerdem einigte man sich auf die Eröffnung von zwei griechischen Konsulaten in Bengaluru (Bangalore) und Mumbai. U. a. besprachen die beiden Ministerpräsidenten auch die Lage in der Ukraine sowie die Perspektiven der künstlichen Intelligenz.
(Griechenland Zeitung / Jan Hübel)

Nach oben

 Warenkorb