Login RSS

Erzbischof Christodoulos gegen Trennung von Kirche und Staat

  • geschrieben von 
Griechenland / Athen. Gegen eine Trennung von Kirche und Staat hat sich Erzbischof Christodoulos am Wochenende ausgesprochen. „In unserem Land widersteht die Kirche jeder Form der Trennung von Kirche und Staat", betonte Christodoulos. „Die so genannten progressiven Modernisierer" wollen seiner Ansicht nach „einen sekulären Staat" herbeiführen, in dem es „keine vorherrschende Religion und keine Glaubensgeständnis geben soll". Christodoulos bezeichnete die griechische Kirche außerdem als „demokratisch", da nicht eine Person den Vorsitz habe wie z.
B. in der Katholischen Kirche. Zu den innerkirchlichen Skandalen der letzten Wochen sagte der Erzbischof, dass es wie überall auch im Klerus Menschen gäbe, die ihre Pflichten „vergäßen". Dies bedeute nicht, dass der gesamte Klerus korrupt sei.
Nach oben

 Warenkorb