Login RSS

Ieronymos von Theben und Levadia neuer Erzbischof Tagesthema

  • geschrieben von 
Ieronymos von Theben und Levadia neuer Erzbischof
Griechenland / Athen. Zum neuen Erzbischof von Athen und ganz Griechenland wurde heute Mittag der bisherige Metropolit von Theben und Levadia, Ieronymos, gewählt. Er konnte sich im zweiten Wahlgang mit 33 zu 26 Stimmen gegen den Metropoliten von Sparta, Evstathios, durchsetzen. Der neue Erzbischof wurde 1938 in Oinófyta in Böotien geboren. Er studierte an der philosophischen und theologischen Fakultät der Universität Athen, danach auch in Graz (Österreich) sowie in Regensburg und München.
en. Ieronymos war seit 1981 Metropolit. Er hatte sich bereits im Jahre 1998 um das Amt des Oberhauptes der Kirche von Griechenland beworben. Damals hatte sich der bisherige Erzbischof Christodoulos gegen ihn durchsetzen können. Christodoulos verstarb nach schwerer Krankheit vor wenigen Tagen in Athen. Dem neuen Erzbischof Ieronymos werden ausgezeichnete Beziehungen zum Ökumenischen Patriarchat von Konstantinopel nachgesagt.
Im ersten Wahlgang konnte heute Morgen keiner der Kandidaten eine erforderliche absolute Mehrheit erzielen. Am Wahlverfahren, das um 9 Uhr begann, beteiligten sich 74 der insgesamt 78 Bischöfe. Vier der Bischöfe konnten aus Krankheitsgründen nicht an der Wahl teilnehmen. Zur Wahl standen vier Kandidaten: der Bischof von Theben und Levadia, Ieronymos; der Bischof von Sparta, Evstathios; der Bischof von Thessaloniki, Anthimos sowie der Bischof von Dimitriada, Ignatios. (Griechenland Zeitung/eh)
Nach oben

 Warenkorb