Login RSS

Deutschland stoppt Rückführung von Asylbewerbern nach Griechenland

  • geschrieben von 
Ein Sprecher des deutschen Innenministeriums hat am gestrigen Mittwoch angekündigt, dass Deutschland die Rückführung von Asylbewerbern nach Griechenland künftig stoppen und Asylbewerberanträge selbst bearbeiten wird. Damit reagierte Deutschland auf die schlechten Bedingungen in griechischen Flüchtlingslagern.Der Beschluss ist ab sofort gültig und gilt für ein Jahr. Nach diesem Zeitraum erwartet die Bundesregierung eine deutliche Verbesserung im Umgang mit Asylbewerbern sowie der Bearbeitung von Anträgen in Griechenland. Medienberichten zufolge soll de Maiziere Griechenland gleichzeitig empfohlen haben, aus dem Schengen-Abkommen auszutreten.
utreten. Dieses sieht vor, dass Asylanträge in Schengen-Staaten ausschließlich im ersten Einreiseland verhandelt werden.
Angaben der griechischen Nachrichtenagentur ANA-MPA zufolge hatte Deutschland im vergangenen Jahr 2458 Asylbewerber zurück in andere Länder geschickt, davon aber lediglich 55 nach Griechenland. 1281 Asylverfahren seien vor Gerichten in der Bundesregierung verhandelt worden. (Griechenland Zeitung / sh)
Nach oben

 Warenkorb