Login RSS

Ehrenbürgerschaft für Familie des NBA-Stars „Greek Freak“

  • geschrieben von 
Foto (© Eurokinissi) Foto (© Eurokinissi)

Der Familie des bekannten NBA-Spielers und diesjährigen NBA-Gewinners Giannis Antetokounmpo wurde am vergangenen Donnerstag (16.9) eine besondere Ehre erwiesen. Die Mutter des Greek Freak, Veronika Nkem Antetokounmpo, sowie Emeka-Alex Antetokounmpo, der jüngere Bruder von Giannis – insgesamt sind es fünf Brüder –, erhielten in der Maximos-Villa, dem Amtssitz des Regierungschefs, die griechische Ehrenstaatsbürgerschaft verliehen.

Premier Mitsotakis betonte dabei an die Mutter gerichtet, dass sie „die Säule der Familie“ sei und „wunderbare Kinder großgezogen habe, die sich durch einen festen Charakter und moralische Werte auszeichnen.“ Der Werdegang der Familie sei eine Geschichte des Optimismus. „Die Familie Antetokounmpo spiegelt das Griechenland wider, das wir uns wünschen: ein Land, das sich einfach bemüht, kämpft und Schwierigkeiten überwindet. Es ist ein Griechenland, das uns stolz macht“, stellte Mitsotakis mit Nachdruck fest. Die Eltern von Giannis stammen aus Nigeria und verließen ihre Heimat 1991. Drei Jahre später wurde Giannis im Athener Stadtteil Sepolia geboren. Schon früh offenbarten sich die enormen Talente des Jungen im Basketball. Bis es mit seiner Karriere steil bergauf ging, musste Giannis jedoch u. a. als Straßenhändler mit dem Verkauf von Sonnenbrillen zum Einkommen der Familie beitragen. 2013 erwarb ihn schließlich der NBA-Club Milwaukee Bucks. Giannis blieb diesem Team treu und eroberte damit in der vergangenen Saison sogar den NBA-Titel. Zur Verleihung der Ehrenbürgerschaft heißt es im Regierungsanzeiger: Veronika und Alex Antetokounmpo haben „durch die äußerst guten sportlichen Leistungen der Kinder der Familie, Giannis, Thanassis und Kostas, dazu beigetragen, Griechenland in der Welt bekannt zu machen, und sie haben wohltätige Aktionen und Solidaritätsinitiativen für benachteiligte soziale Gruppen organisiert, was das hohe Maß an sozialem Verantwortungsbewusstsein unter Beweis stellt, das diese große Einwandererfamilie auszeichnet, die ein positives Beispiel für Bescheidenheit, Moral und Arbeitsethik ist.“ Der Eid auf die Staatsbürgerschaft wurde von Innenminister Makis Voridis abgenommen.
(Griechenland Zeitung / lb)

Nach oben

 Warenkorb