Login RSS

Griechenland bei der EM 2024: Wie stehen die Chancen für die Qualifikation?

  • geschrieben von 
Unser Archivfoto (© Eurokinissi) zeigt Otto Rehhagel, Trainer der griechischen Nationalmannschaft während des Spiels gegen Portugal 2004. Unser Archivfoto (© Eurokinissi) zeigt Otto Rehhagel, Trainer der griechischen Nationalmannschaft während des Spiels gegen Portugal 2004.

Es war ein Sonntag, der 4. Juli 2004, damals gelang Otto Rehhagel etwas ganz Besonderes. Unter seiner Leitung gewann die griechische Nationalmannschaft in Lissabon im Estádio da Luz mit einem 1:0 gegen Gastgeber Portugal die Fußball-Europameisterschaft. Aber bereits vier Jahre später sah das dann schon anders aus. Zwar konnte Griechenland sich für die Europameisterschaft qualifizieren, schied aber mit drei Niederlagen nach der Vorrunde aus dem Turnier aus. Das hatte sich so manch ein Zocker sicher anders gewünscht, der auf Griechenland getippt hatte.

Auch bei der Euro 2012 kam man nicht über das Viertelfinale hinaus und an den nächsten zwei Turnieren nahm man gar nicht erst teil. Noch verheerender sieht die Statistik bei der Teilnahme an Weltmeisterschaften aus. Dies gelang 2010 (auch unter Otto Rehhagel) und 2014 insgesamt nur zwei Mal. Somit wird es Zeit, einen Blick auf die Europameisterschaft 2024 zu werfen. Dann werden auch wieder die Tippscheine ausgefüllt werden, und wer den 22bet Bonus mitnimmt, kann gleich noch mehr Tipps abgeben. Aber wie stehen die Chancen von Griechenland wirklich und lohnt sich ein Meistertipp?

230105 Fussball Rehagel2 Small

Otto Rehhagel

Die Qualifikation für die Fußball-Europameisterschaft 2024
Im Sommer 2024 ist es dann wieder so weit, die nächste Fußball-Europameisterschaft wird dann in Deutschland ausgetragen. Deutschland ist als Austragungsland automatisch qualifiziert, die anderen 53 europäischen Nationen müssen sich über ein Qualifikationsturnier 20 Tickets sichern. Wer sich etwas auskennt, wird anhand der Zahlen erkennen, dass dann noch drei Startplätze vakant sind. Diese offenen Plätze werden über die Nations League Playoffs vergeben, sodass am Ende 24 Nationen bei der Fußball-Europameisterschaft vertreten sind.
Die Qualifikation wird dann in zehn Gruppen (Gruppen A bis J) gespielt. Sieben Gruppen sind dabei mit je fünf Mannschaften besetzt, in drei Gruppen müssen sechs Mannschaften gegeneinander antreten. (7 x 5 = 35 plus 3 x 6 = 18 ergibt die bereits erwähnten 53 Mannschaften). Wer hier nun in der Vorrunde der Fußball-Europameisterschaft aufeinandertrifft, wurde bereits am 9. Oktober 2022 bei der EM 2024 Qualifikationsauslosung ermittelt. Da wir uns hier vorrangig um die griechische Nationalmannschaft kümmern wollen, schauen wir einmal nach, in welcher Gruppe und gegen welche Gegner die Mannschaft ab März dieses Jahres antreten muss.
Die Qualifikationsrunde der griechischen Nationalmannschaft
Die Griechen wurden am 9.10.2022 in Frankfurt in eine wahrlich schwere Gruppe gelost. Es ist die Gruppe B geworden und die Mitstreiter in dieser Gruppe sind keine Geringeren als
● die Niederlande
● Vize-Weltmeister Frankreich
● die Iren
● und Gibraltar
Um sich direkt für die Endrunde zu qualifizieren, müssten die Griechen Platz 1 oder Platz 2 der Tabelle am Ende der Qualifikation innehaben. Sollte es nur für Platz 3 der Tabelle reichen, dann besteht noch die Chance, sich über die Nations League Playoffs zu qualifizieren.

Wie stehen die Chancen, die Qualifikationsrunde auf Platz 1 oder 2 der Tabelle abzuschließen?
Schaut man auf die Gegner, so sind diese Chancen denkbar schlecht. Die Gruppe teilt sich in drei Lager auf. Einmal die beiden Favoriten Frankreich und die Niederlande. Dann Irland und Griechenland, die wahrscheinlich darum kämpfen werden, den dritten Tabellenplatz zu erreichen, und dann noch allein auf weiter Flur, Gibraltar. Kenner glauben, dass die Mannschaft als Kanonenfutter herhalten muss und für gute Torverhältnisse sorgen soll. Aber schauen wir uns die Gegner im Einzelnen einmal an.

Frankreich
Les Bleus sind Vize-Weltmeister geworden. Fast wäre es der Mannschaft gelungen, den Titel zu verteidigen, denn erst im Elfmeterschießen konnte sich Argentinien durchsetzen und den Pokal für sich nach Hause holen. Wahrscheinlich kann man davon ausgehen, dass die Weltklassespieler wie Kylian Mbappé, Ousmane Dembele, Antoine Griezmann oder Christopher Nkunku auch bei diesem Turnier wieder die Offensive bilden werden und die anderen Mannschaften – auf dem Papier zumindest – nichts entgegenzusetzen haben. Auch die anderen Teile der Mannschaft sind top besetzt, Aurelien Tchouameni und Eduardo Camavinga werden sogar mit der Superlative Jahrhundert-Talente betitelt. Da hat zumindest Griechenland nichts adäquates, um dem Paroli zu bieten. Und auch die Abwehr der Franzosen kann sich mit Upamecano und Saliba durchaus sehen lassen. Das Team der Franzosen ist sehr jung und funktioniert schon jetzt wie eine Maschine.

230105 Fussball 2004 ΚΑΡΑΓΚΟΥΝΗΣ Small

Giorgos Karagounis, ehemaliger griechischer Stürmer der Nationalmannschaft

Niederlande
Die Oranje mussten sich bei der Weltmeisterschaft im Viertelfinale dem späteren Weltmeister Argentinien geschlagen geben. Im Achtelfinale konnten sie zuvor die USA mit 3:1 ausschalten und die Vorrunde spielte man mit zwei Siegen und einem Unentschieden. Damit war man vor dem Senegal Tabellenerster. Alles in allem also auch kein schlechter Fußball, der von den Niederländern gespielt wird und dem die Griechen voraussichtlich auch nicht trotzen können.
Somit sind – wenigstens der Theorie bzw. dieser Analyse zufolge – die ersten beiden Plätze in der Gruppe B für die Europameisterschaft 2024 vergeben und wir können nun schauen, ob gegen Irland und Gibraltar das Erreichen des dritten Platzes realistisch erscheint.

Irland
Bei der WM in Katar waren The Boys in Green nicht dabei. Hier stehen uns also keine Informationen zur Verfügung, die eine Wertung zulassen würden, ob die Chancen für die Iren, den dritten Tabellenplatz zu erreichen, besser stehen als für die Griechen. Auch in den Jahren zuvor gab es für den Fußball in Irland auf der großen internationalen Bühne nichts Nennenswertes zu berichten. Es gelang Irland insgesamt ohnehin erst drei Mal, sich für eine Weltmeisterschaftsendrunde zu qualifizieren, letztmalig 2002 in Japan/Südkorea, wo man das Achtelfinale erreichte. Bei den Europameisterschaften sah es aber auch nicht viel besser aus. Irland konnte bisher nur an drei Europameisterschaften (1988, 2012 und 2016) teilnehmen. Bei diesen drei Teilnahmen wurden insgesamt zehn Spiele absolviert. Hier lieferte man die beste Leistung 2016 ab und erreichte dort das Achtelfinale gegen Frankreich, das man dann verlor.
Gibraltar
Dieses Land wird wohl für die anderen Mannschaften in der Gruppe als sicherer Lieferant für drei Punkte und Tore für ein gutes Torverhältnis herhalten müssen. Gegen Gibraltar konnte selbst Irland dann in der Qualifikation für die Euro 2021 Vor- und Rückspiel gewinnen, was dann auch die einzigen Siege waren.

Als Dritter weiter?
Es wird schwer für Griechenland, die Endrunde der Fußball-Europameisterschaft 2024 in Deutschland zu erreichen. Aus der obigen Analyse ergibt sich, dass wohl Frankreich und die Niederlande als die bestplatziertesten Mannschaften in der Gruppe die Endrunde direkt erreichen. Gibraltar wird das Schlusslicht der Gruppentabelle bilden. Möchte man jetzt darauf wetten, dass Griechenland als einer der besten Drittplatzierten die Nations League Playoffs erreicht? Nein, das kann Irland genauso gut schaffen, denn im Sport ist fast alles möglich. (ba)

Nach oben

 Warenkorb