Login RSS

Dabei sein ist alles: Engagierte griechische Wintersportler Tagesthema

  • geschrieben von 
Ein Langläufer des griechischen Teams bei den Olympischen Spielen in Peking 2022. (Foto: eoxa) Ein Langläufer des griechischen Teams bei den Olympischen Spielen in Peking 2022. (Foto: eoxa)

Die Nordische Ski-Weltmeisterschaft in Planica begann in dieser Woche (21.2.) und dauert noch bis zum 4. März. In den slowenischen Wintersportort reisen nicht nur Nordlichter. Auch Griechenland entsendet ein ansehnliches Aufgebot: Zwölf griechische Athletinnen und Athleten gehen bei dieser WM an den Start – sechs Frauen und sechs Männer.

„Wir haben keine falschen Erwartungen und spekulieren nicht mit einem Spitzenplatz“, sagt der Nationaltrainer Timos Tsekouras im Gespräch mit der Griechenland Zeitung (GZ) im Vorfeld des Mega-Events. „Wichtig ist es“, fährt er fort, „bei Großveranstaltungen Präsenz zu zeigen. Und Priorität hat, dass alle Athletinnen und Athleten ins Ziel kommen.“ Die Delegation von den Küsten der Ägäis ist bei der WM nicht in allen Sparten – Skisprung, Langlauf und Nordische Kombination – dabei. Die griechischen Athletinnen und Athleten gehen in Planica allesamt nur im Langlauf an den Start. Sechs von ihnen müssen beim 5- bzw. 10-Kilometer-Lauf noch die Vorrunde überstehen, in allen anderen sind die Vertreterinnen und Vertreter des Hellas-Teams beim Finalwettbewerb dabei. Übrigens: Die Teilnehmenden kommen nicht von ungefähr ausschließlich aus dem Norden Griechenlands, erzählt Tsekouras der GZ – aus Metsovo, Florina, Naoussa und Drama. Einige der „Exoten“ dieses Sports in Griechenland waren schon bei den Olympischen Spielen in Peking 2022 dabei. Vertreterinnen und Vertreter einer griechischen Delegation im schweizerischen Davos Damals schaffte es keiner über die letzen fünf Plätze hinaus. Von solchen Ergebnissen lassen sich die Wintersportbegeisterten aber nicht unterkriegen. „Wir tun in letzten Jahren viel, um unser Niveau zu verbessern – sowohl auf der Seite der Sportler als auch von Seiten des Griechischen Verbandes für Wintersportarten EOXA“, betont Trainer Tsekouras.
(Griechenland Zeitung / me)

Mehr zum Thema lesen Sie in der aktuellen Ausgabe der Griechenland Zeitung Nr. 862, S. 6.

Nach oben

 Warenkorb