Login RSS

Basketball-Star Giannis Antetokounmpo investiert mit seinen Brüdern in griechischen Wein

  • geschrieben von 
Archivfoto (© Eurokinissi) Archivfoto (© Eurokinissi)

Die griechische Basketball-Legende Giannis Antetokounmpo, seit Jahren Star der US-amerikanischen Profiliga NBA und bekannt als „Greek Freak“, investiert gemeinsam seinen Brüdern in die Weinproduktion in Griechenland.

Am Dienstag (5.9.) wurde bekannt, dass das Investitionsunternehmen Ante Inc. der Familie Antetokounmpo einen Anteil von zehn Prozent der „Hellenic Wineries“ (Ellinika Oinipoiia) erwerben wird. Hellenic Wineries wird von einem Auslandsgriechen in Schweden kontrolliert. Seit etwa einem Jahr gehört dieser Aktiengesellschaft auch eine der größten und bekanntesten Winzereien Griechenlands, Boutari. Dieses Traditionsunternehmen wurde bereits 1879 von Ioannis Boutaris gegründet. Zu den Hellenic Wineries gehört seit Kurzem außerdem der Trinkwasserproduzent Ioli, dessen Quelle sich in Mittelgriechenland bei Lamia befindet.

230909_Basketball_2_SMALL.jpg

Zur jüngsten Investition der Gebrüder Antetokounmpo hieß es in einer Pressemitteilung, dass sie ein großes Interesse an der griechischen Landwirtschaft und eine Passion für den Export landwirtschaftlicher Produkte hätten. Der 28-jährige Giannis Antetokounpo brachte seine Zufriedenheit über den Deal zum Ausdruck und sagte: „Gemeinsam wird es uns gelingen, Unternehmen mit einer langen Tradition, die natürliche Produkte des griechischen Erde, wie Wein und Mineralwasser, herstellen, weiterzuentwickeln.“
Ein sorgenfreies Leben war dem jetzigen NBA-Star Giannis und seinen Brüdern Thanassis, Kostas und Alexis nicht in die Wiege gelegt. Ihre Eltern stammen aus Nigeria und ließen dort das erste Kind Francis zurück. Sie wanderten zuerst nach Deutschland aus, fielen dort aber infolge unglücklicher Umstände durch das soziale Netz und kamen schließlich 1991 nach Griechenland. Die vier Kinder wuchsen im ärmeren Athener Stadtteil Sepolia in sehr einfachen Verhältnissen auf, ehe das Talent von Giannis, aber auch das seiner zwei jüngeren Brüder, für den Basketball entdeckt wurde. Seit 2013 spielt „The Greek Freak“ bei den Milwaukee Bucks in den USA; 2020/21 gewann diese Mannschaft die NBA-Meisterschaft. (Griechenland Zeitung / eh)

Nach oben

 Warenkorb