Login RSS

EuroBasket: Griechenland holt sich die Bronze-Medaille Tagesthema

  • geschrieben von 
Unser Foto (© Eurokinissi) zeigt das Team der griechischen Nationalmannschaft nach dem Sieg am Sonntag. Unser Foto (© Eurokinissi) zeigt das Team der griechischen Nationalmannschaft nach dem Sieg am Sonntag.

Mit 92 zu 89 konnte sich Griechenland am Sonntag im Rahmen der Basketball-Europameisterschaft gegen Finnland behaupten. Mit diesem Sieg holten sich die Spieler unter Trainer Spanoulis Bronze. Es ist die erste Medaille für Griechenland seit 2009.

Nach 16 Jahren konnte sich Griechenland am Sonntag (14.9.) die Bronze-Medaille bei der Basketball-Europameisterschaft holen. Das Spiel gegen Finnland wandelte sich in den letzten Minuten zu einer spannenden Zitterpartie. Letztendlich trug Hellas unter Trainer Vasilios Spanoulis mit 92 zu 89 den Sieg davon. Der wichtigste Spieler der Nationalmannschaft, Jannis Antetokounmpo, bezeichnete den Sieg als seine wichtigste Leistung. Die gewonnene Medaille sei allen Griechen im In- und Ausland gewidmet, sagte der 1994 in Athen geborene NBA-Star, der in den USA auch unter dem Spitznamen Greek Freak bekannt ist. Parlamentspräsident Nikitas Kaklamanis stellte mit Blick auf das Nationalteam berührt fest: „Für uns steht ihr auf der höchsten Stufe des Siegerpodestes.“ Das Spiel der griechischen Mannschaft habe die Bevölkerung mit Stolz erfüllt und bewiesen, dass es für den griechischen Sport eine Gegenwart, aber vor allem eine Zukunft gebe. Zuvor hatte Griechenland mit 68-94 gegen die Türkei verloren. Für Letztere reichte es am Sonntag nach der Niederlage gegen den goldenen Gewinner Deutschland (83:88) nur für die Silbermedaille. Am Montag werden die Spieler aus Hellas zurück in der Heimat erwartet; Beobachter rechnen mit einer enthusiastischen Begrüßung. (Griechenland Zeitung / eh)

Nach oben

 Warenkorb