Login RSS

Fußball-EM: Griechland bleibt der EURO erhalten

  • geschrieben von 
Griechenland gegen Deutschland. So lautet das Viertelfinale bei der Fußballeuropameisterschaft in Polen/Ukraine, das am 22. Juni in Gdansk auf dem Programm steht. Denn: Griechenland schaffte am Samstagabend mit einem sensationellen 1:0-Sieg gegen Russland den Aufstieg. Das entscheidende Tor erzielte Jorgos Karagounis in der Nachspielzeit der ersten Halbzeit, und er bedankte sich dafür nach dem Match bei Gott.
er bedankte sich dafür nach dem Match bei Gott. Einziger Wermutstropfen: Der Rekordnationalspieler (120 Teilnahmen) wird wegen der umstrittenen zweiten gelben Karte, die er am Samstag erhielt, am 22. Juni nicht dabei sein.
Bei der Pressekonferenz im Anschluss konnte die Politik nicht fehlen (in Griechenland wird heute, dem 17. Juni, ein neues Parlament gewählt.). Ein britischer Journalist fragte Teamcoach Fernando Santos, ob Griechenland gespielt hätte, um Kanzlerin Merkel zu beweisen, dass sie einen Fehler mache, wenn sie sage, dass sich die Griechen an einen niedrigen Lebensstandard gewöhnen müssten. „Nein", so Santos, „wir haben gespielt, weil uns die Geschichte des Landes inspiriert, das die Demokratie geboren hat sowie all die anderen großen Werte, die heute der ganzen Welt zugute kommen. Deswegen haben wir gespielt, und es ist an der Zeit, dass Sie alle etwas Respekt zeigen. Niemand hat das Recht, uns Nachhilfeunterricht zu erteilen." Der Portugiese Santos identifiziert sich offensichtlich nicht nur mit seinem Team, sondern mit Hellas als Ganzes. (GZas)

Nach oben

 Warenkorb