Login RSS

Griechenland punktet bei europäischer Tourismus-Preisverleihung Tagesthema

  • geschrieben von 
Foto: © Jan Hübel / Griechenland Zeitung Foto: © Jan Hübel / Griechenland Zeitung

Griechenland hat zahlreiche Facetten, die das Land in der Ägäis als eine der besten touristischen Destinationen in Europa ausweisen. Am Wochenende hat im Athener Zappion-Palais die Preisverleihung des Europäischen Teils der „World Travel Awards“ stattgefunden – Hellas kam mehrfach zu hohen Ehren.

Die griechische Hauptstadt konnte gleich dreimal kräftig abräumen. Sie wurde zur führenden City-Break Destination in Europa gekürt und wies damit Städte wie Amsterdam, Lissabon, London, Berlin oder Paris, Rom und Venedig in die Schranken. Die Akropolis schließlich erhielt die Auszeichnung „Beste Europäische Tourismus-Sehenswürdigkeit 2018“. Schließlich durfte auch noch das Kongress- und Besucherzentrum der Stadt Athen zu „Europe's Leading City Tourist Board 2018“ auf das Siegertreppchen steigen. Bürgermeister Jorgos Kaminis erklärte, dass seine Stadt im Vorjahr fünf Mio. Touristen gezählt habe: der bisherige Rekord. Kaminis sprach dabei von einem „tatsächlichen touristischen Frühling“. Im Vergleich zu 2012 habe sich die Zahl der Besucher seiner Stadt verdoppelt.
Zu Ehren kam auch die Peloponnes. Sie erhielt die Auszeichnung der besten Strand-Destination in Europa. Als beste Insel-Destination wurde der Saronische Golf prämiert.
Anwesend bei der Veranstaltung war auch Tourismusministerin Elena Kountoura. In ihrer Rede stellte sie fest, dass Griechenland langsam aber sicher eine weltweit beliebte und attraktive Destination über das ganze Jahr geworden sei.

(Griechenland Zeitung / eh) 

Nach oben

 Warenkorb