Login RSS

Athen als Motor für Wachstum im Tourismus

  • geschrieben von 
Foto © GZms (Athen) Foto © GZms (Athen)

Die Tourismusentwicklung in Griechenland steigt momentan steil nach oben. Ein Grund dafür könnte sein, dass Athen als Städtereiseziel immer beliebter wird.

Athen ist nicht mehr nur ein Zwischenstopp für Touristen, sondern hat sich zu einem beliebten Ziel für Kurzurlaube gemausert. Das hob Tourismusministerin Elena Kountoura am Dienstag während einer Sitzung des Vorstandes der Athener Berufskammer (EEA) hervor.  „Wir haben eine neue touristische Nachfrage nach Athen geschaffen und das Interesse griechischer und internationaler Unternehmen geweckt, neue 4- und 5-Sterne-Hotels zu eröffnen sowie Investitionen zu tätigen, die das Image- und Tourismusangebot der Hauptstadt verbessern, um Besucher mit hohen Einkommen anzulocken“, so die Ministerin. „Mit einem konstanten Anstieg der Ankunfts-, Übernachtungs- und Auslastungsraten gehöre Athen zu den Protagonisten der rasanten Tourismusentwicklung in Griechenland“, so Kountoura. In diesem Jahr werden voraussichtlich mehr als fünf Millionen Touristen die griechische Hauptstadt bereisen. Das Ministerium plane u. a.,  gezielte Werbekampagnen für Athen. 

Elena Kountoura zufolge verzeichnet der Reiseverkehr in den letzten drei Jahren einen Anstieg von insgesamt 25 Prozent sowie eine deutliche Zunahme der Rentabilität und des Umsatzes von Unternehmen. Nicht zuletzt seien durch diese positive Entwicklung neue Arbeitsplätze geschaffen worden. All das trüge entscheidend zum Wachstum der griechischen Wirtschaft bei. (GZjt)

Nach oben

 Warenkorb