Login RSS

Reparaturarbeiten am gesperrten Kanal von Korinth Tagesthema

  • geschrieben von 
Foto (© Griechenland Zeitung / Elisa Hübel) Foto (© Griechenland Zeitung / Elisa Hübel)

Zu Beginn des neuen Jahres sollen die Arbeiten zur Wiedereröffnung des Kanals von Korinth beginnen. Das teilte das griechische Umwelt- und Energieministerium kurz vor den Festtagen mit. Die beliebte Sehenswürdigkeit wurde im Januar dieses Jahres für den Verkehr gesperrt, da mehrere Erdrutsche ungefähr 15.000 bis 20.000 Kubikmeter Gestein im Kanal anhäuften, wodurch er für Schiffe unbefahrbar wurde.

Die geplanten Reparaturen werden aufgrund der Dringlichkeit von der Umweltverträglichkeitsprüfung ausgenommen. „Die Arbeiten am Kanal von Korinth beginnen im Januar 2022“, heißt es aus dem Umweltministerium. Man habe zu diesem Zweck beschlossen, das entsprechende bürokratische Verfahren zu vereinfachen, sodass das „komplexe und besondere Projekt von nationalem Rang“ sofort saniert werden könne, twitterte der stellvertretende Umwelt- und Energieminister Nikos Tagaras. Der 128 Jahre alte und etwas mehr als sechs Kilometer lange Kanal von Korinth verbindet die Peloponnes mit dem griechischen Festland und verkürzt den Seeweg damit um 325 Kilometer. (Griechenland Zeitung/ sk)

Nach oben

 Warenkorb