Login RSS

Hoteliers fordern Regulierung von Kurzzeitvermietungen

  • geschrieben von 
Foto (© GZ-Archiv): Athen Foto (© GZ-Archiv): Athen

Die griechischen Hoteliers wollen rechtliche Schritte zur Regulierung der Grauzone bei Kurzzeitvermietungen, dem sogenannten AirBnB, einleiten. Das kündigte der Präsident der Griechischen Hotelkammer (XEE), Alexandros Vassilikos, in dieser Woche an.

„Die Hoteliers sind nicht gegen einen freien Markt und einen gesunden Wettbewerb. Aber der Wettbewerb muss fair sein, und niemand kann Hotels eröffnen, ohne die gesetzlichen Verfahren zu beachten“. Dabei bezog er sich auf Vermieter, die zum Teil ganze Wohnblocks mieten, um dort Ferienzimmer einzurichten. Gegenüber der Tageszeitung „Kathimerini“ hielt er fest, dass im Erdgeschoss dieser Einrichtungen dann ganz zufällig Cafés mit Frühstücksangebot betrieben würden. Außerdem beklagte er, dass man die Herbergen auf Onlineplattformen als Hotels anbiete, die allerdings in den wenigsten Fällen die nötigen Sicherheitsstandards und Genehmigungen vorweisen könnten. (Griechenland Zeitung/lw)

Nach oben

 Warenkorb