Login RSS

Reisetrends der Deutschen 2022 – wie beliebt ist Griechenland?

  • geschrieben von 
Foto (© Eurokinissi): Mykonos Foto (© Eurokinissi): Mykonos

Wenn es im Januar und Februar in Deutschland noch grau und kalt ist, sehnen sich die Menschen nach Urlaub und Sonne. Aber welche Urlaubsregion ist in diesem Jahr bei den Deutschen besonders beliebt, und wie gut schneidet Griechenland im internationalen Vergleich ab?

Der klare Favorit für die kommende Saison ist Spanien, Griechenland folgt aber – gemeinsam mit der Türkei – auf Platz zwei. Zu diesem Ergebnis kommen Auswertungen von Travel Data & Analytics (TDA). Bei den Urlaubsbuchungen lässt sich gleichzeitig ein Trend erkennen, dass die Zahlen wieder näher an das Niveau vor der Pandemie herankommen. In Griechenland beispielsweise schrumpfte die Differenz der Buchungen im Vergleich zum Sommer 2019 auf 16 Prozent. Die Beliebtheit Spaniens scheint 2022 derart unangefochten, dass Griechenland und die Türkei zusammen nicht einmal so viele Buchungen wie für das Land auf der iberischen Halbinsel vorweisen können. Die Hauptbuchungszeit für Urlaube ist, so TDA, in der Regel der Januar. 2022 wurden aber die meisten Reisen erst Mitte Februar fixiert. Insgesamt hat die deutsche Bevölkerung in Reisebüros und Online-Portalen im Februar Buchungen in einer Höhe von fast 1,9 Milliarden Euro getätigt. Das ist ein Anstieg von 13 Prozent im Vergleich zum Februar 2019. Die beliebteste Zeit zum Verreisen bleiben die Sommerferien: Zwei Drittel des monatlichen Umsatzes der Touristikunternehmen wird in dieser Zeit generiert werden. (Griechenland Zeitung / tl)

Nach oben

 Warenkorb