Login RSS

Fährverbindung zwischen Griechenland und Zypern ab Juni

  • geschrieben von 
Foto (© gtp): Fährverbindung zwischen Griechenland und Zypern ab Juni. Foto (© gtp): Fährverbindung zwischen Griechenland und Zypern ab Juni.

Nach 21 Jahren werden Griechenland und Zypern wieder durch eine Fährverbindung verbunden sein. Am 19. Juni soll die Strecke zwischen dem zyprischen Hafen Limassol und Piräus wieder bedient werden. Die Überfahrt soll jeweils 30 Stunden dauern.

Das gab der stellvertretende zyprische Schifffahrtsminister Vassilios Dimitriadis am Freitag bekannt. Die Überfahrten werden von der Scandro Holding Ltd. durchgeführt, die sich bei einer öffentlichen Ausschreibung mit ihrem Angebot von 15,59 Millionen Euro gegen zwei andere Unternehmen durchsetzte und den Zuschlag erhielt. Die neue Verbindung werde für die gesamte Region von großem Nutzen sein, „da sie eine wettbewerbsfähige Alternative darstellt und gleichzeitig den Seetourismus zwischen Zypern und dem europäischen Festland fördert – und das zu sehr günstigen Preisen", betonte Dimitriadis. Scandro Holding Ltd. verfügt über Passagierschiffe mit einer Kapazität von jeweils 400 Personen und wird bis September mehrere Male pro Monat eine Hin-und Rückfahrt zwischen den beiden Ländern anbieten. Auf den Fähren wird es ein Restaurant geben sowie die Möglichkeit, bis zu 100 Fahrzeuge zu transportieren. Eine Buchung der Verbindung ist bereits möglich. Eine VIP-Einzelfahrt mit Kabine kostet für eine einfache Fahrt 50 Euro, eine Doppelkabine die Hälfte (25 Euro); für einen Sitzplatz ohne Kabine muss man acht Euro berappen. Infos: scandroholding.com (Griechenland Zeitung / tl)

Nach oben

 Warenkorb