Login RSS

Wichtiger Posten zwischen Nord und Süd

  • geschrieben von 
Foto (© Griechenland Journal / Jürgen Weidner): Interessierte Zuhörer beim archäologischen Spaziergang. Foto (© Griechenland Journal / Jürgen Weidner): Interessierte Zuhörer beim archäologischen Spaziergang.

Die Burg von Platamonas (Κάστρο του Πλαταμόνα / Kástro tou Platamóna) befindet sich im Süden der griechischen Region Zentralmakedonien. Sie war strategisch sehr wichtig, verlief doch hier die wichtigste Verbindung zwischen Norden und Süden. Den Namen Platamon findet man bereits bei Homer. Unser Autor Jürgen Weidner besichtigte die Burg an einem heißen Augustabend unter sachkundiger Führung.

Das hatte niemand erwartet. Es ist sehr heiß an diesem Augustabend, mein Freund Lazaros hatte 120 Flaschen Wasser für die Gäste auf die Burg gebracht und mich gefragt, ob das wohl genügen würde. „Sicherlich“, antwortete ich, „bei der Hitze werden nicht viele Besucher Lust haben, den Burghügel zu erklimmen“. Ein Irrtum, wie sich herausstellte. Der Strom der Besucher, die die roh gepflasterten Treppen zum „Kastro“ – wie es die Einheimischen nennen – erklimmen, will einfach nicht abreißen.

Archäologische Stätten am Olymp

Der Grund dafür: Im Rahmen des Olymp-Festivals haben die Archäologen Pierias zu einer geführten Besichtigung, zu einem Spaziergang auf der Burg von Platamonas eingeladen. Dieser „archäologische Spaziergang“ wird jährlich veranstaltet und findet jeweils in einer der zahlreichen archäologischen Stätten am Olymp statt.

Die gesamte Reportage über den archäologischen Spaziergang auf der Burg des Platamonas, finden Sie im neuen Griechenland Journal Nr. 9.

 

Nach oben

 Warenkorb