Login RSS

Passable Nachfrage nach Fähre zwischen Hellas und Zypern

  • geschrieben von 
Foto (© gtp) Foto (© gtp)

Nach 22 Jahren wurde in diesem Sommer wieder eine Fährverbindung zwischen Griechenland und Zypern eingerichtet. Das erste Schiff stach am 19. Juni in See. Das Echo auf dieses neue Angebot war relativ groß. Zwischen Piräus und Limassol wurden nach Angaben der Betreibergesellschaft Scandro Holding Ltd bis zum 24. August mehr als 6.000 Passagiere sowie 2.000 Fahrzeuge und Motorräder befördert.

Bis zum Ende der Saison Mitte September liegen weitere 3.000 Reservierungen für Passagiere sowie 1.000 für Fahrzeuge vor. Die Strecke wird mit etwa 5,5 Millionen Euro pro Jahr subventioniert, der derzeitige Vertrag hat eine Laufzeit von drei Jahren und kann um weitere drei verlängert werden. Die Fährverbindung ist nach Ansicht des stellvertretenden Ministers für maritime Angelegenheiten der Republik Zypern, Vassilios Dimitriados für beide Länder von großem Nutzen. U. a. würde der Seetourismus zwischen Zypern und dem europäischen Festland mit sehr niedrigen Preisen gefördert. (GZmim)

Nach oben

 Warenkorb