Login RSS

Ein neues Museum für die Ionische Insel Lefkada Tagesthema

  • geschrieben von 
Archivfoto (© Eurokinissi) Archivfoto (© Eurokinissi)

Mit dem Bau eines neuen Archäologischen Museums auf der Insel Lefkada (altgr.: Leukas) vor Hellas’ Westküste erhält die griechische Museumslandschaft weiteren Zuwachs.

Das entsprechende, fast 4.000 Quadratmeter große Grundstück in der Nähe des zentralen Busbahnhofes und des Jachthafens der Inselhauptstadt hat das Finanz- dem Kulturministerium überlassen. Mit dem Neubau wird die Sammlung endlich ein ihr angemessenes, adäquates Ambiente erhalten. Bislang standen ihr unter sehr beengten Verhältnissen auf einer Gesamtfläche von 300 Quadratmeter nur vier Räume in einem Flügel des Kulturzentrums der Gemeinde zur Verfügung. Diese boten gerade einmal Platz, eine kleine Auswahl beispielhafter Exponate des archäologischen Erbes der Insel zu zeigen. Mit dem neuen Museum wird sich nun die Möglichkeit bieten, die Geschichte Lefkadas und der umliegenden Eilande von der Steinzeit bis ins Jahr 1864 zu dokumentieren, als die Ionischen Inseln dem griechischen Staat eingegliedert wurden. Es wird eine Dauerausstellung beherbergen, daneben aber auch Raum für Sonderausstellungen bieten. Ein offener Innenhof wird Architekturelemente aufnehmen, die bislang lediglich in Magazinen lagerten. Mit dem Bau des neuen, modern konzipierten Museums ist die Hoffnung verbunden, dass Lefkada stärker als bisher auch in den Blick kulturinteressierter Reisender gerät. Trotz ihres reichen Erbes nämlich führt die Insel in dieser Hinsicht eher ein Schattendasein. Dabei reicht ihre Vergangenheit bis in die Vorgeschichte zurück. Nach dem Ende der Antike war sie dann vor allem von Byzanz und später von westlichen Rittern und Venezianern geprägt. Zwischenzeitlich haben sich selbst die Türken ihrer bemächtigt, die ansonsten keine andere der Ionischen Inseln in ihren Besitz bringen konnten. Nach dem Ende der venezianischen Herrschaft gehörte Lefkada seit 1800 zur „Republik der Sieben Inseln“. Diese wurde 1815 mit innerer Autonomie zum britischen Protektorat der „Vereinigten Staaten der Ionischen Inseln“ und 1864 schließlich dem griechischen Staat übergeben. (GZjr)

Nach oben

 Warenkorb