Login RSS

Griechenlands Streetfood-Star: Gyros erobert die Welt

  • geschrieben von 
Archivfoto (© Eurokinissi) Archivfoto (© Eurokinissi)

Zu den drei besten Wraps der Welt gehört das griechische Pita Gyros. In einer Auflistung der internationalen Food-Enzyklopädie Taste Atlas kommt diese Streetfood-Spezialität nach Shawarma aus dem Libanon auf Platz zwei.

Taste Atlas beschreibt Gyros als ein Fleischgericht aus Schwein oder Hähnchen – in anderen Ländern außerhalb Griechenlands wird auch Lamm oder Kalbsfleisch verwendet – das in Pita Brot u. a. mit Tzatziki, Tomate und Zwiebel, gereicht wird.

Es wird darauf hingewiesen, dass der Name Gyros vom griechischen Wort „γυρίζω“ (gyrízo) stamme, das in dem Zusammenhang so viel wie „drehen“ bedeutet. Dies verweise auf den „sich ständig drehenden Spieß, auf dem das Fleisch gegart wird“. Hin und wieder wird die Ansicht vertreten, dass Gyros bereits zur Zeit Alexanders des Großen entstand. Damals hätten „seine Soldaten Fleisch auf ihre Schwerter gespießt und über offenem Feuer gegrillt“. Einer anderen Überlieferung zufolge sei Gyros „1922 mit den Flüchtlingen aus Konstantinopel und Smyrna nach Griechenland gekommen“. Viele von ihnen seien zwangsläufig Händler geworden und „eröffneten kleine Imbissläden mit Löchern in der Wand, aus denen Gyros verkauft wurde“. Auf jeden Fall, das steht fest, wurde Gyros „nach dem Zweiten Weltkrieg immer beliebter und verbreitete sich in Europa, Australien und den Vereinigten Staaten.“ Nach Gyros folgt auf Platz drei der Auflistung von Taste Atlas Sangchu ssam aus Südkorea. (Griechenland Zeitung / eh)

Nach oben

 Warenkorb