Login RSS

Zahl der Touristen soll in Griechenland auf 30 Millionen ansteigen Tagesthema

  • geschrieben von 
Zahl der Touristen soll in Griechenland auf 30 Millionen ansteigen
Eine Botschaft der Hoffnung für den Tourismus hat Ministerpräsident Antonis Samaras während einer Veranstaltung des Verbandes griechischer Fremdenverkehrsunternehmen (SETE) vermittelt. Demzufolge werden in 10 Jahren mehr als 30 Millionen Touristen pro Jahr in Griechenland ihren Urlaub verbringen. Einschließlich der Kreuzfahrttouristen haben 2013 20,1 Millionen Ausländer in Griechenland Ferien gemacht. Um die entsprechenden Voraussetzung für die angekündigten Zuwächse zu schaffen, will Griechenland in den kommenden sechs Jahren eine halbe Milliarde Euro in die Infrastruktur des Landes investieren. Durch Investitionen privater Unternehmen würden weitere 3 Milliarden Euro umgesetzt, so der Regierungschef.
t, so der Regierungschef. Dadurch sollen innerhalb der kommenden 10 Jahre 220.000 neue Arbeitsplätze entstehen. Ministerpräsident Samaras versprach weiterhin stetig sinkende Steuersätze im Bereich des Tourismus. Dabei hob er hervor, dass er den Steuersatz von 23 % im vorigen Jahr bereits auf 13 % gesenkt habe.
Zudem werde er große Konferenzzentren in Athen und Thessaloniki errichten. Was die Yachthäfen betrifft, so sollen diese so schnell wie möglich auf 70 und im nächsten Jahrzehnt auf 100 erhöht werden. Derzeit verfügt Griechenland über 32 Yachthäfen. Samaras erklärte weiterhin, dass im Tourismus 15 % des Gesamtvolumens der griechischen Wirtschaft erarbeitet werden.
Um seine Ziele in die Tat umzusetzen, will der Premier das Reiseziel Griechenland vor allem für Touristen aus Russland oder China noch attraktiver machen. Aus diesem Grund soll auch die Genehmigung von Reisevisa vereinfacht werden.
Auch die touristische Saison soll erweitert werden.
Erste Lichtblicke gibt es bereits jetzt: Wie Sena Uzgören, Chef des österreichischen Reiseveranstalters Detur gegenüber der Zeitung „Die Presse“ mitteilte, sei Griechenland für Österreicher „für diesen Sommer wieder die Destination Nummer eins“.

Text: Elisa Hübel, Foto: Eurokinissi
         
 
Nach oben

 Warenkorb