TV-Tipp: Magische Orte in aller Welt: Troja – Die Heldengräber

  • geschrieben von 
TV-Tipp: Magische Orte in aller Welt: Troja – Die Heldengräber

Die legendäre Stadt Troja ist sicher nicht nur Geschichtsfans ein Begriff. Schon Homer schilderte in seinem Epos „Ilias“ den Trojanischen Krieg, in neueren Büchern und Verfilmungen ist dieser auch heute noch Thema.

Forschungen beweisen, dass der Ort bereits im vierten Jahrtausend vor der Zeitenwende besiedelt war. Die Frage, ob Homers Werk Mythos oder Realität beschreibt lässt sich dennoch nicht eindeutig beantworten. Allerdings waren die alten Griechen fasziniert von den beschriebenen Bestattungsriten, und sie ahmten sie bis ins kleinste Detail bei ihren eigenen Totenfeiern nach.


Die aktuelle Folge der Dokumentationsreihe „Magische Orte in aller Welt“ auf dem Sender „Arte“ zeichnet das Schicksal der einzigartigen Stadt nach und ergründet die trojanischen Bestattungsbräuche.
(Ausstrahlung: 5. Oktober – 6.15 Uhr Arte)
(Quelle: http://www.arte.tv/guide/de/052416-015/magische-orte-in-aller-welt)
(Foto: Arte)

Nach oben