Login RSS

TV-Tipp: ZDF-History. Die sieben Weltwunder

  • geschrieben von 
TV-Tipp: ZDF-History. Die sieben Weltwunder

Den Begriff Weltwunder kennt fast jeder. Doch bei der Aufzählung scheitern die meisten. Kein Wunder. Von den 'sieben Weltwundern' existiert nur eines noch: die Pyramiden von Gizeh.
Die Frage, warum es gerade sieben sind, kann auch die Wissenschaft nur mit Vermutungen beantworten. Sicher ist lediglich, dass die Idee zu den 'Top Sieben' aus Griechenland stammt. Die älteste vollständig erhaltene Liste stammt aus dem 2. Jahrhundert vor Christus.


Sie ist eine Art antiker Reiseführer zu den großartigsten Bauwerken der Zeit. Bei der Auswahl der Bauten scheint nicht allein die Größe den Ausschlag gegeben zu haben, sondern ihre herausragende Bedeutung für die Mythologie und das Verhältnis von Sterblichen und Göttern. Für die Menschen der alten Welt waren es magische Orte. 'ZDF-History' zeigt die Geschichte der sieben Weltwunder der Antike.
Reportage, 45 Min.


Sonntag, 7. Februar um 23.30 Uhr, ZDF


Foto: Rhodos

Nach oben

 Warenkorb