Login RSS

Im Lauf der Zeit: Alexander der Große, König von Makedonien

  • geschrieben von 
Im Lauf der Zeit: Alexander der Große, König von Makedonien

Die Reihe „Im Lauf der Zeit” bietet einen originellen Blick auf die Geschichte. In dieser Folge: Alexander der Große träumte von einer vereinigten Welt. Drei eng miteinander zusammenhängende Ereignisse prägten als Schlüsselmomente seinen beeindruckenden Lebensweg und eine einzige falsche Entscheidung besiegelt das Schicksal von Alexander dem Großen …

Im 4. Jahrhundert vor Christus hat Alexander III. von Makedonien alle griechischen Städte vereint und begibt sich auf eine Strafexpedition gegen Persien. Nach der Eroberung Ägyptens und der Gründung Alexandriens fällt er in das riesige persische Reich von Großkönig Darius III. ein. Obwohl das makedonische Heer rein zahlenmäßig unterlegen ist, trägt es Sieg um Sieg davon. Nach Babylon maschiert Alexander auf die Hauptstadt Persepolis zu. Darius III. wird auf der Flucht getötet. Alexander, der inzwischen den Beinamen „der Große” trägt, siegt an allen Fronten. Als Herrscher der gesamten damals bekannten Welt geht er in die Geschichte ein.

Doch nimmt er sich mit der Eroberung Indiens eine Schlacht zu viel vor? Alexanders Generäle bitten ihn inständig, vor dem nächsten Feldzug eine Pause einzulegen: Die Truppen sind erschöpft. Alexander könnte, so ihr Vorschlag, den nächsten Krieg von Makedonien aus vorbereiten und dann die Eroberung des Mittelmeerraumes angehen.

Doch der Feldherr hört nicht auf seine Ratgeber und schickt seine Soldaten nach Indien. Eine einzige falsche Entscheidung besiegelt das Schicksal von Alexander dem Großen …

Sonntag, 16. Oktober - 9:00 Uhr, arte

Foto: © Griechenland Zeitung / Jan Hübel

Nach oben

 Warenkorb