Login RSS

Yourope – Zypern: Der Traum von der Wiedervereinigung

  • geschrieben von 
Yourope – Zypern: Der Traum von der Wiedervereinigung
Nikosia ist die letzte geteilte Hauptstadt der Welt. Mitten durch die Stadt verläuft die sogenannte Grüne Linie, die von der UN überwachte Pufferzone. Seitdem die Kämpfe zwischen den griechisch-zyprischen Putschisten und der türkischen Armee 1974 zur Teilung geführt haben, scheiterten alle Versuche der UN, eine Einigung herbeizuführen.
Doch jetzt stehen die Chancen dazu besser denn je: Sowohl der zyprische Staatspräsident als auch sein Amtskollege auf der türkischen Seite der Insel arbeiten an der Wiedervereinigung. Nachdem Zypern 2013 knapp dem Staatsbankrott entgangen ist, leiden viele Bewohner noch an den Sparmaßnahmen und den geringen Löhnen – eine Vereinigung könnte also auch einen wirtschaftlichen Aufschwung bringen. „Yourope” ist vor Ort unterwegs auf der Mittelmeerinsel.
 
Samstag, 22. Oktober - 14 Uhr, arte
 
(Quelle: www.arte.de)
 
Nach oben

 Warenkorb