Griechische Helden der Antike: „Odysseus“ & „Jason und die Argonauten“

  • geschrieben von 
Griechische Helden der Antike: „Odysseus“ & „Jason und die Argonauten“

Die griechische Mythologie fasziniert seit 2000 Jahren. Wer kennt Sie nicht, die Geschichte von Odysseus oder die Suche nach dem magischen „Goldenen Vlies“. In einer zweiteiligen Dokumentation erfahren Sie mehr über die antiken Helden Odysseus und Jason.

Teil 1: Odysseus
Ist die Odyssee vielleicht mehr als nur ein Mythos? Der Film folgt dem König von Ithaka auf seiner abenteuerlichen Reise und spannt den Bogen bis zur Neuzeit. Troja: Ort der klassischen griechischen Sage vom Ringen der Helden und Götter. Nachdem es Odysseus mit einer genialen List gelungen war, die Stadt einzunehmen, macht er sich auf seine Heimreise. Diese Reise beschreibt Homer in seinem epischen Meisterwerk, die „Odyssee“. Aber seine Heimreise von Troja nach Ithaka wird schwieriger und gefährlicher, als er es sich je erträumt hätte. Es wird eine Reise, die sein Leben für immer verändern wird.

Montag, 22. Januar – um 6 Uhr - Phoenix

Teil 2: Jason und die Argonauten
Pelias missinterpretiert eine Prophezeiung des Zeus und bemächtigt sich des Throns Thessaliens, indem er König Aristo und zahlreiche Mitglieder seiner Familie tötet. Damit zieht er den Zorn Hermes' und Heras auf sich, die von nun an seinen Neffen Jason beschützen. Jason, aufgestachelt von Pelias, macht sich auf die Suche nach dem Goldenen Vlies, um seine Herrschaft über Iolkos zu sichern. Pelias hofft, dass Jason die Reise nicht überlebt.

Montag, 22. Januar – ab 6.45 Uhr - Phoenix

Nach oben