Login RSS

Rund um den Olymp – Griechenlands göttliche Mitte

  • geschrieben von 
Unser Foto (© Griechenland Zeitung / Rebecca Hürter) wurde in Meteora aufgenommen. Die heiligen Klöster von Meteora zählen zum UNESCO-Weltkulturerbe. Unser Foto (© Griechenland Zeitung / Rebecca Hürter) wurde in Meteora aufgenommen. Die heiligen Klöster von Meteora zählen zum UNESCO-Weltkulturerbe.

Der Olymp ist mit 2.918 Metern das höchste Gebirge Griechenlands, in der griechischen Mythologie Sitz des Zeus sowie seiner illustren Götterschar. Nicht weit davon entfernt liegt die Pilion-Halbinsel mit Platanenwäldern, Olivenhainen, alten Bergdörfern und Traumbuchten.Getoppt wird diese Schönheit wohl nur von den weltberühmten Meteora-Klöstern, die zum UNESCO-Weltkulturerbe zählen.


Die Dokumentation nimmt Sie mit zu den Heiligtümern auf den Felsspitzen mit atemberaubender Aussicht und besucht Maria und ihren Mann Dionisis - die Wirtsleute der Schutzhütte „Spilios Agapitos“, die auf 2.060 Metern Höhe auf dem Olymp liegt. In Kalambaka geht es dann mit Panajotis und Litsa auf Trüffeljagd und die Brüder Pavlos und Ilias zeigen in ihrer Schusterei, wie das griechische, traditionelle Schuhwerk, die Tsarouchia handgefertigt werden.

Donnerstag, 10. Dezember | 20.15 Uhr | NDR

Nach oben

 Warenkorb