Login RSS

Athos – Republik der Mönche

  • geschrieben von 
Foto (© Arte) Foto (© Arte)

Athos liegt auf dem östlichen „Finger“ der Halbinsel Chalkidiki und beherbergt 20 Großklöster. Bei der Region handelt es sich um eine autonome orthodoxe Mönchsrepublik, die unter griechischer Souveränität steht.

Der heilige Berg, der über 2000 Meter hoch und schon von weitem zu erkennen ist, gilt als beliebter Pilgerort und war lange Zeit nur zu Fuß oder mit Maultieren zu erreichen. Eine Besonderheit ist, dass Frauen der Zutritt verboten ist, da die über 2.000 Mönche der Klosterrepublik keusch leben müssen – dieses Verbot wird „Avaton“ genannt. Von der Regel sind sogar weibliche Haustiere betroffen. Auch Touristen müssen draußen bleiben, Filmemacher sind eher unerwünscht. Athos – eine Welt, in der die Zeit stehengeblieben zu sein scheint. (GZft)

Freitag, 2. April | 17.30 | Arte

Nach oben

 Warenkorb