Login RSS

Kreta – Insel der Götter

  • geschrieben von 
Unser Foto (© Griechenland Zeitung / Elisa Hübel) wurde in Chania aufgenommen. Unser Foto (© Griechenland Zeitung / Elisa Hübel) wurde in Chania aufgenommen.

Kreta, die größte griechische Insel, ist geprägt von atemberaubender Natur, mit hohen Bergen, wilden Schluchten und langen Stränden. Trotz jahrtausendlanger Besiedelung und viel Trockenheit ist die kretische Pflanzenwelt sehr artenreich, überall findet man verschiedene Blumen.

Durch den hohen Anbau von Gewürzkräutern hängt oft ein Duft von Thymian, Griechischem Salbei oder Oregano in der Luft. Auf den vielen Weiden werden verschiedenste Rassen von Schafen und Ziegen gehalten. Die uralten Tempelgebäude und antiken Ruinen zeugen vom kulturellen Reichtum der Insel. Kretas Landwirtschaft wird hauptsächlich für Wein-, Oliven- und Obstanbau genutzt, überall sieht man Weinreben oder Olivenbäume. Darüber hinaus spielt Kreta eine wichtige Rolle in der griechischen Mythologie: In einer Höhle kam hier der Göttervater Zeus zur Welt. Dieser gebar auf der Insel seinen Sohn Minos, Namensgeber für die minoische Kultur, die in der vorchristlichen Zeit auf Kreta herrschte. Das Eiland ist Schauplatz der Sage um den legendären Minotaurus und sein Labyrinth und gilt auch als Geburtsstätte von „Europa“. (GZft)

Freitag, 23. April | 21.45 Uhr | 3Sat

Nach oben

 Warenkorb