Login RSS

Die letzten Schwammtaucher: Die Insel Kalymnos im Wandel

  • geschrieben von 
Foto (© Griechenland Zeitung / Mara Gassel): Kalymnos Foto (© Griechenland Zeitung / Mara Gassel): Kalymnos

Weltweit ist die griechische Insel Kalymnos für ihre Schwammtaucher bekannt. Die Arbeit gilt als extrem hart und gefährlich und die Taucher als besonders mutig. Pantelis Georgantis, der im Mittelpunkt dieser Reportage steht, hat seinen Bruder beim Tauchen verloren und von einem Tauchunfall ein gelähmtes Bein zurückbehalten. Dennoch taucht er noch immer täglich vor Kalymnos nach Schwämmen, um seine Familie über Wasser zu halten.

Doch mit dem Artensterben und der Überfischung geht die Schwammpopulation im Mittelmeer immer weiter zurück und damit wird auch das Überleben für die letzten Schwammtaucher zum stetigen Kampf. Die meisten Einwohner von Kalymnos setzen deshalb mittlerweile auf den Tourismus und so ist es vermutlich nur noch eine Frage der Zeit, bis die einst so ruhmreiche Tradition komplett von der Insel verschwindet.

Freitag, 24. Dezember | 5.40 Uhr | Spiegel TV Wissen

(Griechenland Zeitung / lw)

Nach oben

 Warenkorb