Login RSS

Alte Baukunst neu entschlüsselt. Knossos und die Minoer

  • geschrieben von 
Foto (© GZ-Archiv): Knossos auf Kreta. Foto (© GZ-Archiv): Knossos auf Kreta.

Knossos gilt heute als eine der meistbesuchten archäologischen Stätten Griechenlands. Während die meisten Besucher zwar den Mythos um den Minotaurus kennen, bergen die Ruinen der Hochburg der minoischen Kultur noch viele weitere Geheimnisse, die Forscher bereits seit Jahrhunderten faszinieren.

Wie sah die einst so florierende Stadt vor 4.000 Jahren aus und wie konnte hier vor bereits so langer Zeit die erste europäische Hochkultur unter König Minos entstehen? Der Archäologe Kostis Christakis begibt sich in dieser Dokumentation auf die Suche nach den Antworten auf die Rätsel von Knossos. Dabei entdeckt er mit seinem Team nicht nur Spuren antiker Bräuche, sondern auch Hinweise auf eine desaströse Naturkatstrophe. (GZlw)

Donnerstag, 24. Februar | 13.40 Uhr | Discovery Channel

Nach oben

 Warenkorb