Login RSS

Windkraft ja, aber bitte woanders: Streit um Windräder auf Griechenlands Inseln

  • geschrieben von 
Foto (© Eurokinissi): Windräder auf den griechischen Inseln Foto (© Eurokinissi): Windräder auf den griechischen Inseln

Über 600 Windräder stehen schon auf Euböa, mindestens doppelt so viele sollen hinzukommen. Der Strom dient einem ehrgeizigem Projekt der Regierung: der grünen Energiewende Griechenlands. Bis 2030 soll der Kohleausstieg vollbracht sein. Der Anteil erneuerbarer Energien soll dementsprechend deutlich gesteigert werden.


Allerdings formiert sich Widerstand auf Euböa. Kritiker sehen in den Windparks eine zunehmende Umweltzerstörung in Form von Abholzungen und Betonierungen von Flächen. Nicht nur in Griechenland ist über die Errichtung von Windkrafträdern ein Streit entfacht, sondern auch im restlichen Europa inkl. Deutschland regt sich zunehmend Widerstand gegen die Bebauungsmaßmahmen.

Freitag, den 25. Februar | 19.40 Uhr | Arte

Nach oben

 Warenkorb