Login RSS

TV-Tipp: Kristos, das letzte Kind

  • geschrieben von 
In der ländlichen Heimat bleiben oder raus in die große Stadt? Das fragen sich so einige Jugendliche (© Eurokinissi). In der ländlichen Heimat bleiben oder raus in die große Stadt? Das fragen sich so einige Jugendliche (© Eurokinissi).

Die kleine ägäische Insel Arki beherbergt neben tausend Ziegen auch etwa 30 Menschen – darunter den zehnjährigen Kristos, der das einzige Kind und zugleich auch Grundschüler auf Arki ist.

Seine Lehrerin Maria kümmert sich um seine schulische Ausbildung. Bisher hat noch niemand Arki verlassen, um eine weiterführende Schule zu besuchen. Das will Maria ändern, die das Potenzial von Kristos erkennt.
Die Männer der Insel arbeiten seit mehreren Generationen als Hirten. Auch Kristos‘ Vater will, dass sein Sohn in das Familiengeschäft einsteigt. Kristos muss sich entscheiden: Bleibt er und wird wie seine Brüder Hirte oder verlässt er als erster Arki, um einen anderen Lebensweg einzuschlagen.
Die 52-minütige Dokumentation beschreibt die Welt des Kindes aus seiner Perspektive. Regisseurin Giulia Amati begleitete den Jungen ein Jahr lang, um seine Gefühle und Zweifel bis hin zu seiner endgültigen Entscheidung darstellen zu können.
Donnerstag, 1. Juni | 16.55 Uhr| Arte
(GZgs)

Nach oben

 Warenkorb