Login RSS

Das Wetter für Athen und ganz Griechenland

  • geschrieben von 
Das Wetter für Athen und ganz Griechenland
Wieder machte das von Tagesbeginn an freundliche oder zumindest regenfreie Wetter Hoffnung auf einen ungetrübten Tag bzw. eine Schönwetterlage in Athen und vielen Regionen Griechenlands. Aber die Regen- und Gewitterwolken über ganz Nordgriechenland und einigen Regionen Mittelgriechenlands haben sich weder aufgelöst noch verzogen. Und so hängen besonders über Makedonien, Thrakien, Thessalien und dem Epirus sowie über den weiter nördlich gelegen Eilanden der Ionischen Inseln (Korfu, Kerkyra, Lefkada) dichte Regenwolken. Gebietsweise besteht dort auch die Möglichkeit, dass kräftige Gewitter aufkommen.
> dichte Regenwolken. Gebietsweise besteht dort auch die Möglichkeit, dass kräftige Gewitter aufkommen. Nur in einigen Teilen Attikas, auf der Nordhälfte der Peloponnes und nahezu in der gesamten Ägäis herrscht schönes, weil sonniges und angenehm warmes Wetter. Die Tageshöchsttemperatur wird mit 30° C in den Orten Kalamata und Korinth auf der Peloponnes, in Chania und Rethymnon auf Kreta sowie auf Rhodos gemessen. Kühler dagegen wird es in den Regenregionen bei Tagestemperaturen von 21 bis 25° C. Ansonsten weht über fast ganz Griechenland ein meist schwacher Nordwestwind (2 bis 3 Beaufort) mit einer Geschwindigkeit von 9 km/h.

Athen und Attika: Herrschte zu Tagesbeginn erst noch Sonne und blauer Himmel über der griechischen Hauptstadt, zieht sich der Himmel im Laufe des Tages immer mehr mit Wolken zu. Zum Nachmittag hin werden über Athen dann auch Regenwolken auftauchen und etwas Abkühlung bringen. Die Tagestemperaturen bewegen sich zwischen 22 und 28° C. Gleiches Wetter ist für Elefsina angesagt, nur Piräus und Megara bleiben von Regenwolken verschont. Tagsüber weht meist ein schwacher Wind (2 Beaufort) aus nordwestlicher Richtung mit einer Geschwindigkeit von max. 9 km/h.

Peloponnes: Hier gibt es im Vergleich mit der Nachbarinsel heute schöneres Wetter, das den Tag lang weitestgehend anhält. Am freundlichsten wird es in Kalamata, Korinth und Nafplion, wo die Sonne fast ununterbrochen scheint und die Tagestemperaturen von 26 bis 30º C hinauftreibt. Ein wenig anders wird das Wetter in Patras, Sparta und Tripolis (Tagestemperaturen zwischen 22 und 27º C), wo es neben Sonnenschein auch hin und wieder Wolkenbildungen gibt. Über die Halbinsel weht ein meist schwacher Wind (2, mal 3 Beaufort) aus nordwestlicher Richtung mit Geschwindigkeiten von bis zu 9 km/h hinweg.

Thessaloniki und Makedonien: Thessaloniki sowie Drama, Florina, Serres, und Edessa sind heute wieder regelrechte Regenstädte. Bei Tagestemperaturen von teilweise 19 bis allerhöchstens 25° C scheint kaum einmal die Sonne durch die vielen Regen- und vereinzelten Gewitterwolken hindurch. Das vielleicht einzig Gute ist, dass am Tage ein schwacher Wind (2 Beaufort) aus meist unterschiedlicher Richtung mit einer Geschwindigkeit von bis zu 9 km/h.

Griechische Inseln: In der Ägäis ist heute auf fast allen Inseln besseres Wetter als auf dem Festland zu erwarten. Auf den Kykladeninseln (Mykonos, Paros, Syros, Naxos) scheint den so gut wie den ganzen Tag lang die Sonne. Zudem ist es bei Tageswerten von 24 bis 27º C noch angenehm warm. Ein wenig wärmer soll es auf den Dodekanesinseln Kastelorizo und Kos mit Werten zwischen 26 und 29º C werden. Und die insularen Spitzentemperaturen werden auf Rhodos sowie in Chania und Rethymnon auf Kreta gemessen, nämlich Tageswerte von um die 30º C. Hier auf Kreta weht allerdings auch wieder ein stärkerer Nordwestwind (4 Beaufort) mit einer Geschwindigkeit von bis zu 24 km/h, während nördlich und nordöstlich davon eine schwache bis mäßige Brise (2 bis 3 Beaufort) mit Geschwindigkeiten von bis zu 16 km/h durch die Ägäis weht.

Nun noch der Ausblick auf das Wetter vom Wochenende: Der Schlechtwettertrend im ganzen Norden und in zentralen Teilen Griechenlands setzt sich weiter fort. Das heißt, dass es dort weiterhin viel regnen und auch immer mal wieder gewittern wird. Die Temperaturen bleiben vorerst auf dem Stand der Vortage, bewegen sich also zwischen 20 und 25º C. In der Südhälfte des Landes herrscht dagegen mehr Sonnenschein, wenn es auch hier und da einige Wolken aufziehen, die allerdings nicht viel Regen mit sich bringen. Die Werte auf den beiden Halbinsel und den Inseln der Ägäis sind mit 25 bis hinauf auf 30, 31º C die zurzeit wärmsten im ganzen Land. Hier lädt auch das Meer noch zu einem Bad ein (durchschnittliche Wassertemperatur liegt noch bei fast 25º C), was man noch solange nutzen sollte, ehe sich der Sommer so langsam, aber sicher verabschiedet. 

(Griechenland Zeitung / tm, Foto: Griechenland Zeitung / jh)

Nach oben

 Warenkorb