Die Hitze bleibt: Weiterhin bis zu über 40° C in Griechenland

  • geschrieben von 
Die Hitze bleibt: Weiterhin bis zu über 40° C in Griechenland

Die Hitze bleibt: Weiterhin bis zu über 40° C in Griechenland
Der heute Mittwoch steht den vergangenen Tagen in nichts nach. Auf dem Festland werden wieder sonnige 41° C (Larissa) erwartet. Auch in der Ägäis gibt es einen leichten Temperaturanstieg mit angenehmen 28° C (Naxos) bis 38° C (Lesbos). Im westlichen Teil Kretas steigt das Thermometer heute auf 34° C.

 


Attika: In Attika bleibt der Himmel den ganzen Tag über wolkenlos, auch gegen Mittag sollte keine Wolke zu sehen sein. Es werden Temperaturen um die 38° C erwartet.


Peloponnes: Die Halbinsel ist zunächst sonnig, gegen Mittag kann sich der Himmel im Norden etwas zuziehen. Hier schwanken die Temperaturen zwischen 33° C (Kalamata)  und 38° C (Argos).


Nordgriechenland: Der Nordwesten ist morgens noch wolkenfrei, später können sich einige Wolkenfelder bilden, die sich zur Nacht allerdings wieder verziehen. Die Temperaturen pendeln zwischen  32° C (West-Makedonien) und 35° C (Thessaloniki).


Ionische Inseln und Zentralgriechenland: Für die Ionischen Inseln erwartet der  griechische Wetterdienst Temperaturen von bis zu 32° C (Kefalonia).


In Agrinio steigen die Temperaturen deutlich im Vergleich zum gestrigen Tag, dort wird es um die 36° C – Larissa hält auch heute den landesweiten Rekord mit  Höchstwerten von 41° C. Hier bleibt es ganztags heiter.


Ägäis: Während es heute in den nördlichen Sporaden noch gediegene 28° C werden, steigen die Temperaturen im Nordosten der Ägäis auf 38° C (Limnos), bzw 39° C (Lesbos). Auf Kreta schwankt das Thermometer zwischen 30 ° C im Osten und 34° C  im Westen.


Wassertemperaturen liegen auch heute zwischen 23° C (Kos) und 27° C in Thessaloniki und Paphos.


Und nun noch ein Blick auf das Wetter am Donnerstag: Morgen steigen die Temperaturen immer weiter. Diesmal soll auch Peloponnes die 40° C Marke knacken. Für die Attika erwartet der griechische Wetterdienst bis zu 38° C, in Larissa sollen es sogar 42° C werden. In der Ägäis darf man mit Temperaturen von bis zu 40° C  rechnen (Lesbos). In Peloponnes dürfen maximal 39° C erwartet werden. In Peloponnes können sich ein paar Wolkenfelder bilden, aber sonst bleibt auch der morgige Tag sonnig und heiter.

 (Griechenland Zeitung / jl, Foto: GZ / mg)

Nach oben