Mit 40° C ins Wochenende – Hellas heizt sich auf

  • geschrieben von 
Mit 40° C ins Wochenende – Hellas heizt sich auf


Passend zum Wochenende verwöhnt uns Griechenland noch einmal mit besonders heißen Temperaturen. Das Festland schafft es heute auf sagenhafte 40° C (Larissa). In der Ägäis strahlt die Sonne mit maximal 36° C (Limnos). Wolken ziehen gegen Mittag erst über dem nördlichen Festland und der Peloponnes auf.

In der Nacht klärt es wieder auf, doch die Hitze flacht tagsüber kaum ab.


Attika: In Attika erreicht das Thermometer bereits am Morgen 26° C, gegen Mittag können wir uns sogar auf 37° C gefasst machen. Der Himmel bleibt sowohl am Tage, als auch in der Nacht wolkenfrei, dazu weht ein schwacher Nordwind, der etwas Abkühlung bringen könnte.


Peloponnes: Im Norden und Westen der Halbinsel zieht es sich gegen Mittag etwas zu, die Wolken bleiben aber harmlos. Der Osten erreicht hier die Höchsttemperaturen mit hochsommerlichen 37° C (Nafplio). Etwas gemäßigter verhält es sich hingegen im nördlichen Teil Peloponnes, dort warten lediglich 32° C auf uns (Patras).


Nordgriechenland: Oben im Norden des Landes verhält sich das Wetter deutlich gemischter. In Thrakien steigt das Quecksilber auf maximal 34° C (Kavala), dazu gibt es einige dichtere Wolkenfelder. Makedonien gestaltet sich hingegen durchaus sonniger mit mindestens 30° C (Kozani), in der Nacht kann es hier allerdings vereinzelte Wolken geben.


Ionische Inseln und Zentralgriechenland: Badegäste sind am heutigen Freitag auf den Ionischen Inseln gut aufgehoben. Weder über Kefalonia, noch über Korfu sind Wolken zu sehen, das Thermometer steigt auf 33° C (Korfu).


In Zentralgriechenland liegt wieder einmal der Spitzenreiter in Sachen Hitze: Larissa bietet heute 40° C und Sonne. Nur im Norden könnte es tagsüber einige wenige Wolken geben. Auch in Agrinio wird es mit 35° C heute besonders heiß. In der Nacht kühlt es auf minimal 20° C herunter, Regen erwartet der griechische Wetterdienst nicht.


Ägäis: Die Ägäis strahlt zum Wochenende. Der Himmel bleibt ausnahmslos frei mit 27° C (Naxos) bis 36° C (Limnos). Auch auf Kreta können Einheimische und Urlauber mit 29° C bis 31° C rechnen. Eine kühle Brise von Südwest gibt es höchstens auf Rhodos, dennoch steigen die Temperaturen auch hier auf bis zu 31° C.


Die Wassertemperaturen pendeln zwischen 27° C in der nördlichen und 25° C in der südlichen Ägäis. Rund um die Ionischen Inseln gibt es Temperaturen von bis zu 27° C.


Und nun noch ein Blick auf das Wetter am Samstag: Der Samstag bleibt ausnahmslos sonnig mit Höchsttemperaturen von 41° C. Die Regenwahrscheinlichkeit liegt in ganz Hellas bei 0 %. Auch in der Ägäis können wir uns über 38° C freuen.


(Griechenland Zeitung /jl, Foto: GZ / jl)

Nach oben