Login RSS

Fallende Temperaturen zum Wochenstart

  • geschrieben von 
Fallende Temperaturen zum Wochenstart

Nach der Hitzewelle vom Wochenende geht es auf der Quecksilbersäule heute in den meisten Teilen des Landes etwas bergab. Mit 37° C (Korinth) wird es auf der nordwestlichen Peloponnes zwar noch einmal richtig heiß, der Norden des Landes erreicht mit 26° C (Kozani) aber vergleichsweise kühle Temperaturen. Zudem schieben sich über dem gesamten Festland und Teilen der Ägäis Wolken vor die Sonne. Mancherorts ist außerdem mit leichtem Regen zu rechnen.


Attika: Der Tag in Attika startet wolkenfrei und mit 27° C. Im Laufe des Tages versteckt sich die Sonne immer mehr zwischen einzelnen Wolkenfeldern. Das Thermometer zeigt bis zu 33° C. Ein leichter Wind weht außerdem aus südöstlicher Richtung.  


Peloponnes: Der Nordenosten der Peloponnes ist heute der Spitzenreiter auf dem Thermometer: Rund um Korinth prophezeit uns der Griechische Wetterdienst EMY Temperaturen von bis zu 37° C. Gleichzeitig kann es gegen Mittag allerdings zu vereinzelten Regenfällen im gesamten Westen der Halbinsel kommen. Im Süden trotzt die Sonne den Wolken – der Himmel bleibt strahlend klar bei maximal 34° C (Kalamata).


Nordgriechenland: Im Norden des Landes bleiben die Temperaturen heute überall unter der 30-Grad-Marke: Am wärmsten wird es in Thessaloniki mit 29° C. Eine leichte Brise aus dem Südwesten sorgt dort zusätzlich für Erfrischung. In der Nacht lässt es sich besonders in Kozani gut aushalten: Bei 18° C ist ein angenehmer Schlaf gewiss.


Ionische Inseln und Zentralgriechenland: Auch der Himmel über den Ionischen Inseln ist heute teils wolkenbedeckt. Dazu finden sich Temperaturen um die 32° C auf der Insel Korfu.  


Rund um Agrinio ist es heute bis zu 35° C warm. Die heißen Temperaturen werden allerdings durch eine dicke Wolkendecke getrübt, weiter westlich erwartet der Griechische Wetterdienst sogar vereinzelte Regenschauer. Larissa erreicht heute 33° C mit ebenfalls einigen Wolkenfeldern.


Ägäis: Die Ägäis zeigt sich heute zweigeteilt: Über den nördlichen Inseln verdecken dicke Wolkenfelder die Sonne mit bis zu 34° C (Lesbos). Im Süden scheint dagegen ungehindert die Sonne, Rhodos erreicht 36° C, Andros 28° C.


Die Wassertemperaturen schwanken unverändert zwischen 27° C in der nördlichen und 25° C in der südlichen Ägäis. Rund um die Ionischen Inseln gibt es Temperaturen von bis zu 27° C.


Und nun noch ein Blick auf das Wetter am Dienstag: Morgen ist vor allem im Norden des Landes mit Regen zu rechnen, in Zentralgriechenland kann es außerdem zu Gewittern kommen. Auch die Temperaturen sinken weiter – Höchstwerte finden sich mit 32° C auf der Peloponnes.

(Griechenland Zeitung /mb, Foto: GZ / mg)

Nach oben

 Warenkorb