Login RSS

Frischer Wind über der Ägäis

  • geschrieben von 
Frischer Wind über der Ägäis

Zur Wochenmitte prophezeit uns der Griechische Wetterdienst EMY einige stärkere Böen über der Ägäis. Weniger windig, dafür regnerisch wird es dagegen im Rest des Landes. Gerade über der Peloponnes sind im Laufe des Tages Gewitter angesagt, die Temperaturen liegen dazu bei maximal 24° C (Korinth). Die Spitzenwerte auf dem Thermometer hält weiterhin die Ferieninsel Rhodos mit bis zu 28° C und strahlendem Sonnenschein.

Attika: Attika startet mit bewölktem Himmel, aber dennoch trocken in den Tag. Am Vormittag zeigen die Temperaturen kühle 16° C. Im weiteren Verlauf des heutigen Mittwochs verdrängt die Sonne größtenteils die Wolken, über 21° C kommt die Quecksilbersäule dennoch nicht hinaus.


Peloponnes: Auf der Peloponnes bleibt es morgens noch regenfrei, das ändert sich aber schon gegen Mittag. Im Westen und Süden der Halbinsel kommt es dann zu Gewittern mit starken Regenfällen. Dazu erreicht Kalamata lediglich 20° C, rund um Patras wird es bis zu 22° C warm. Einzig Korinth kann heute ein paar Sonnenstrahlen bieten, allerdings schieben sich auch hier immer wieder Wolken vor die Sonne. In der Nacht bleibt es kühl mit nur 15° C in Patras.


Nordgriechenland: Wie so oft präsentiert sich der Norden des Landes heute zweigeteilt: Sonne satt gibt es rund um Alexandroupoli bei 21° C. Die Wetterwende liegt bei Thessaloniki, hier lässt sich die Sonne überhaupt nicht blicken bei nur 18° C. Noch weiter westlich kommt es dann immer wieder zu Regenfällen (Kozani), die Gegend rund um Ioannina erreichte heute nur 13° C.


Ionische Inseln und Zentralgriechenland: Schon am Vormittag ist über Kefalonia Gewitter angesagt. Blitz und Donner verschwinden zwar im Laufe des Tages, der Regen hält allerdings bis in den Abend hinein an. Dazu liegen die Temperaturen bei 20° C. Weiter nördlich bleibt es trocken, das Thermometer zeigt maximal 18° C (Korfu).


Das westliche Zentrum Griechenlands zeigt sich besonders regnerisch: Niederschläge gibt es in Agrinio, rund um Trikala und Galaxidi. Dazu Tiefstwerte bei nur 15° C in Trikala.


Ägäis: Die Ägäis ist heute besonders stürmisch: Über allen Inseln wehen Winde der Stärke 6 bis 7 aus Richtung Norden. Die Temperaturen liegen dazu allerdings bei sonnigen 28° C auf Rhodos, und 23° C auf Lesbos. Nur im Westen von Kreta kann es zu vereinzelten Regentropfen kommen bei ebenfalls bis zu 23° C.


Die Wassertemperaturen liegen heute zwischen 24° C und 25° C in der südlichen und nördlichen Ägäis. Rund um die ionische Inseln wird ebenfalls ein Wert von 25° C erreicht.


Und nun noch ein Blick auf das Wetter am Donnerstag: In der Nacht zeigt sich ganz Hellas bewölkt, das ändert sich auch am morgigen Donnerstag nicht. Dennoch liegen die Temperaturen weiterhin bei 28° C auf Rhodos. In ganz Griechenland bleibt es morgen größtenteils trocken, nur im Westen Kretas wird ein Regenschirm benötigt.  
(Griechenland Zeitung / mb, Foto: GZ / ms)

Nach oben

 Warenkorb