Login RSS

Schlechtwetterfront über Griechenland

  • geschrieben von 
Schlechtwetterfront über Griechenland

Zahlreiche Gewitter sorgen heute in ganz Griechenland für ein ungemütliches Wetter. Während es am Morgen vor allem im Westen blitzt und donnert, zieht die Gewitterfront am Nachmittag weiter in Richtung Ägäis. Im restlichen Hellas ist mit teilweise starken Regenfällen zu rechnen, dazu liegen die Temperaturen dennoch bei maximal 24° C in Athen und Korinth. Karpathos erreicht 27° C.

Attika: Als eine der wenigen Regionen bleibt das Gebiet Attika am heutigen Vormittag zunächst trocken bei wolkigen 18° C. Schon gegen Mittag rechnet der Griechische Wetterdienst EMY allerdings mit den ersten starken Niederschlägen. Das Thermometer erreicht dennoch 24° C. Am Abend sowie in der Nacht sind Gewitter möglich.


Peloponnes: Das Wetter auf der Halbinsel startet harmlos: Auf der ganzen Peloponnes bleibt es morgens trocken, in Kalamata und Patras regnet es dann am Nachmittag. Am Abend fallen auch rund um Korinth die ersten Tropfen. In Patras erwartet uns dazu ein heftiges Gewitter. Die Temperaturen pendeln zwischen 24° C (Korinth) und 20° C (Kalamata).


Nordgriechenland: Auch der Norden Griechenlands präsentiert sich heute tagsüber einheitlich regnerisch. Am Vormittag kommt es hier bereits in Ioannina und Thessaloniki zu Gewittern. Die Temperaturen liegen bei 17° C im Osten (Alexandroupoli) und nur 15° C im Westen (Ioannina).


Ionische Inseln und Zentralgriechenland: Die Ionischen Inseln bleiben heute vom schlechten Wetter nicht verschont. Bereits am Morgen regnet es auf der Höhe Korfus – am Nachmittag gewittert es über sämtlichen Inseln. Bei maximal 23° C auf Korfu weht außerdem ein leichter Wind aus Südosten.

In Zentralgriechenland sind Agrinio und Galaxidi vom Gewitter betroffen. Während es in Trikala regnet, bleibt zumindest Larissa von den Wolkenbrüchen verschont. Mit 24° C wird es dort außerdem noch einmal angenehm warm, auf Sonnenschein muss aber auch hier verzichtet werden.


Ägäis: Auch von den Ägäischen Inseln gibt es heute keinen positiven Wetterbericht zu vermelden: Am Vormittag gewittert es auf Chios und Kos, am Nachmittag regnet es über sämtlichen Inseln, dazu folgen weitere Gewitter auf Lesbos. Eine Ausnahme bildet tagsüber Karpathos: Hier lacht als einziger Ort in ganz Hellas die Sonne vom wolkenfreien Himmel. Dazu erreicht die Insel Temperaturwerte von 27° C, während in der nördlichen Ägäis maximal 22° C auf Lesbos gemessen werden.


Die Wassertemperaturen schwanken noch immer zwischen 20° C in der nördlichen und 24° C in der südlichen Ägäis. Rund um die Ionischen Inseln wird das Wasser heute ebenfalls bis zu 24° C warm.


Und nun noch ein Blick auf das Wetter am Donnerstag: Auch morgen startet der Tag mit Gewittern und Regen vor allem im Norden und Westen des Landes. Trocken bleibt es lediglich auf den südlichen Ägäisinseln, auf Sonne hofft man allerdings auch hier vergeblich. Die Temperaturen bleiben mit maximal 27° C auf Karpathos weiterhin warm.
(Griechenland Zeitung / mb, Foto: GZ / mg)

Nach oben

 Warenkorb