Login RSS

Gewitter und Regen rasen über Hellas

  • geschrieben von 
Gewitter und Regen rasen über Hellas

Gewitter und Regenfälle setzen sich auch heute fort: Nach den teils starken Regenfällen am Donnerstag regnet und donnert es zu Beginn des Tages bereits in weiten Teilen Griechenlands. Das bergige Kastoria bleibt bei maximal 10° C trocken, während das Thermometer in Kastellorizo auf 25° C steigt, gibt es dort Regen und Gewitter.


Attika: Rund um die Hauptstadt ist es bei 15° C zunächst weitgehend trocken. Am Mittag erreichen die Werte dann um die 17° C und die Gewitter lassen den Regen alleine, der den ganzen Tag über anhält und eine nasse Nacht bringt.


Peloponnes: Am Morgen ist es nur im Süden der Halbinsel nass, während die Regenwolken am Mittag allmählich auch den Norden erreichen. Die Temperaturen liegen erst bei 16° C  und steigen dann im Laufe des Tages auf maximal 18° C (in Nafplion und Areopolis) an. Der Süden muss sich dann auch mit Gewitter abfinden, die jedoch am Abend zusammen mit dem Regen abziehen. Der Norden bleibt dagegen nass.


Nordgriechenland: Der Norden des Landes wird heute von Blitz und Donner verschont. Dafür zeigt das Thermometer bei Kastoria lediglich 6° C am Morgen an. In Alexandroupoli ist es zu Tagesbeginn mit 14° C dagegen etwas angenehmer. Dafür sollte dort jedoch an einen Regenschirm gedacht werden, ebenso wie in Xanthi. Auch bei Veria stimmen Niederschläge in den Tag ein, die allerdings zu Mittag weiter Richtung Chalkidiki ziehen und sich dort den Tag über festsetzen. Ansonsten regnet es ab Mittag nur noch in Alexandroupoli, das die Höchstwerte Nordgriechenlands erreicht (16° C).

Ionische Inseln und Zentralgriechenland: Zakinthos schließt sich den Gewittern und Niederschlägen des heutigen Tages an. Am Morgen steht das Thermometer bereits bei 18° C, dafür regnet und gewittert es bereits. Bei Korfu ist es dagegen bedeckt, wenn auch zunächst nur bei 13° C. Im Tagesverlauf holt die nördlich gelegene Insel allerdings auf und schafft es auf 23° C. Auf Zakinthos hält das tobende Wetter dagegen weiter an, wenn auch bei 22° C.


Am Vormittag regnet es nur bei Karditsa, wo auch die Minimalwerte mit 8° C gemessen werden. Bei Agrinio steht die Quecksilbersäule indessen bereits bei 16° C. Ab dem Mittag nehmen die Regenfälle bei Karditsa zu und zudem wird es auch in Larissa nass. Die wärmsten Temperaturen erreicht heute Agrinio mit 20° C.


Ägäis: Die Ägäischen Inseln zeigen sich heute nicht von ihrer besten Seite: Die Temperaturen (morgens 21° C in Kastellorizo sowie auf Kos und Rhodos) liegen wie gewohnt höher als auf dem Festland, dafür regnet und gewittert es fast überall. Nur in der Westhälfte Kretas ist es zu Tagesbeginn trocken sowie auch auf Lesbos und Skyros. Ab dem Mittag kommt es jedoch auch dort zu Regenfällen, die ab dem Abend auf Karpathos und Westkreta aussetzen. Nur auf Kos lässt sich zwischendurch die Sonne blicken.


Die Wassertemperaturen liegen zwischen 20° C in der nördlichen und 25° C in der südlichen Ägäis. An den Ionischen Inseln werden Wassertemperaturen von bis zu 24° C gemessen.


Und nun noch ein Blick auf das Wetter am Samstag: Zum Wochenende ziehen die Gewitter Richtung Süden ab und auch die Regenfälle lassen nach. Nur rund um die Attika und weiter südöstlich regnet es noch. Im Nordwesten scheint dagegen die Sonne und auch in Zentral- und Nordgriechenland lässt sich die Sonne blicken. Die Höchstwerte auf den Inseln erreicht Karpathos mit 24° C. Das Festland erreicht sonnige 23° C bei Parga.
(Griechenland Zeitung / nk, Foto: Eurokinissi )

Nach oben

 Warenkorb