Login RSS

Viele Wolken, vereinzelte Regentropfen und wenig Sonne

  • geschrieben von 
Viele Wolken, vereinzelte Regentropfen und wenig Sonne

Das Ende dieser Woche hat vor allem eine dichte Wolkendecke zu bieten, die sich aus Richtung Westen über das gesamte Festland zieht. Dazu bleibt es kühl, rund um Athen rechnet der Griechische Wetterdienst EMY mit maximal 17° C am Nachmittag. Zusätzlich sollten die Bewohner der Hauptstadt den Regenschirm bereithalten: Es werden – ebenfalls gegen Nachmittag – Niederschläge erwartet. Die Ägäischen Inseln erfrischen dagegen weiterhin mit Sonnenstunden und bis zu 23° C auf Rhodos.

Attika: Am Vormittag bleibt es in der Region Attika trocken, bei allerdings nur kühlen 12° C. Gegen Mittag ziehen Regenwolken auf und die ersten Tropfen fallen. Dazu zeigt das Thermometer bis zu 17° C. Die Nacht bleibt dann regenfrei, dafür aber bedeckt.


Peloponnes: Die Halbinsel präsentiert sich heute mit einheitlichen 18° C (Patras, Kalamata, Korinth). Ebenfalls einheitlich: Die Wolkendecke, die jegliche Sonnenstrahlen versteckt. In der Nacht wird es mit 11° C in Patras besonders frisch.


Nordgriechenland: Mit nur 2° C beginnt der Morgen im nördlichen Ioannina für griechische Verhältnisse fast schon eisig kalt. Dennoch lässt sich hier die Sonne blicken, die Quecksilbersäule klettert anschließend auf 10° C am Nachmittag. Sonnig wird es heute auch in Thessaloniki: Bei ungehinderten Sonnenstrahlen erreicht das Thermometer dort maximal 16° C.


Ionische Inseln und Zentralgriechenland: Die Ionischen Inseln wechseln sich mit dem ungemütlichen Wetter ab: Am Vormittag regnet es über Kefalonia, bevor es am Nachmittag auf der Höhe Korfus zu Regenschauern kommt. Auf Sonnenschein müssen heute zudem alle Inselbewohner und -besucher verzichten. Bei bis zu 20° C (Kefalonia) bleibt der Himmel stark bewölkt.

Auch in Zentralgriechenland kann sich die Sonne heute nicht durchsetzen. Zwar erreicht Agrinio mit 21° C mal wieder Spitzenwerte auf dem Festland, das Wetter bleibt aber ansonsten eher trist. Die weiteren Temperaturwerte: Trikala; 10° C, Galaxidi; 12° C und Larissa; 18° C.


Ägäis: Auf den Ägäischen Inseln ist zumindest teilweise Sonne angesagt. Gut gehen lassen können es sich Urlauber vor allem auf Andros, bei Sonnenschein und bis zu 19° C. Noch wärmer wird es im Süden: Rhodos erreicht mit 23° C Höchsttemperaturen, allerdings dominiert auch hier eine Wolkendecke. Sonnig wird es dafür im Westen Kretas bei bis zu 21° C.


Die Wassertemperaturen schwanken heute zwischen 17° C in der nördlichsten und 24° C in der südlichsten Ägäis vor Kastelorizo. Rund um die Ionischen Inseln ist das Wasser 23° C warm.


Und nun noch ein Blick auf das Wetter am Wochenende: Der letzte Tag im Oktober präsentiert sich am morgigen Samstag weiterhin bewölkt. Dazu kommt es zu Gewittern auf der Peloponnes (Korinth) und maximal 23° C auf der Ägäisinsel Karpathos. Am ersten November blickt dafür vor allem über der Ägäis immer wieder die Sonne durch die Wolken, auf dem Festland erreicht Kalamata immerhin 20° C.
(Griechenland Zeitung / mb, Foto: mg)

Nach oben

 Warenkorb