Login RSS

Gemischtes Wetter: Viel Sonne und wenige Wolken

  • geschrieben von 
Gemischtes Wetter: Viel Sonne und wenige Wolken

Am heutigen Dienstag darf in Hellas größtenteils mit Sonne gerechnet werden – dazu liefert Rhodos die Spitzenwerte auf dem Thermometer mit 24° C. Auch auf dem Festland prophezeit uns der  Griechische Wetterdienst mit bis zu 23° C in Agrinio warme Temperaturen. Vor allem in Norden des Landes sowie rund um die Hauptstadt Athen erwarten uns allerdings einige Wolkenfelder, die sich immer wieder vor die Sonne schieben.

Attika: Attika präsentiert sich am Vormittag zunächst wolkenlos bei kühlen 12° C. Im Laufe des Tages verdrängen vereinzelte Wolken dann immer wieder die Sonnenstrahlen, die Temperaturen klettern auf bis zu 20° C am Nachmittag.

Peloponnes: Auf der Peloponnes bleibt das Wetter rund um die Hafenstädte Patras und Korinth einwandfrei schön: Von frühen Morgen bis in den Abend können sich Besucher und Bewohner über strahlenden Sonnenschein, einen klaren Himmel und bis zu 22° C (Korinth) freuen. Lediglich im Süden treten rund um Kalamata vereinzelte Wolken auf, das Thermometer zeigt hier maximal 20° C.

Nordgriechenland: Der Norden des Landes zeigt sich vor allem bei Thessaloniki und Kavala bewölkt, auf Sonnenschein muss hier heute verzichtet werden. Auch die Temperaturen können mit nur 16° C (Thessaloniki) am Nachmittag nicht ganz mit den restlichen Werten Griechenlands mithalten. Sonniger, aber noch etwas kühler zeigt sich der Westen mit nur 15° C in Ioannina.

Ionische Inseln und Zentralgriechenland: Weiterhin Urlaubswetter liefern die Ionischen Inseln: Bei einheitlichen und sonnigen 22° C auf der Höhe Korfus und Kefalonias bietet es sich an, das schöne Wetter am Strand zu genießen.

Auch in Zentralgriechenland sorgen viele Sonnenstunden heute für gute Laune. Dazu erreicht Agrinio 23° C, Larissa 22° C. Weniger warm wird es dagegen in Trikala und Galaxidi mit nur 15° C.

Ägäis: Auf den Ägäischen Inseln kommen weiterhin Urlaubsgefühle auf: Die Sonne scheint größtenteils ungehindert, die Quecksilbersäule steht mit 24° C heute auf Rhodos am höchsten. Gleichzeitig wehen im Süden allerdings auch einige stärkere Windböen der Stärke 6. Etwas wolkiger geht es im westlichen Kreta zu: Hier schieben sich vereinzelte Wolken vor die Sonne, die Temperaturen erreichen 20° C.

Die Wassertemperaturen liegen bei nur noch 16° C in der nördlichsten Ägäis. Im Süden ist das Wasser immerhin noch 23° C warm. Rund um die Ionischen Inseln pendeln die Wassertemperaturen zwischen 21° C im Norden und 22° C weiter südlich.

Und nun noch ein Blick auf das Wetter am Mittwoch: Morgen früh rechnet der Wetterdienst mit einigen Regenschauern auf den südlichen Ionischen Inseln. Bereits gegen Mittag ist es aber auch dort wieder trocken. Ansonsten zeigt sich das nördliche Hellas bewölkt bei dennoch maximal 20° C in Kozani, während es im Süden weiter sonnig bleibt.
(Griechenland Zeitung / mb, Foto: eh)

Nach oben

 Warenkorb