Login RSS

Sonniges Festland und wolkige Ägäis

  • geschrieben von 
Sonniges Festland und wolkige Ägäis

Am heutigen Dienstag präsentiert sich das Festland überwiegend sonnig. Vor allem die mittelgriechischen Städte Larissa und Agrinio haben viele Sonnenstunden zu bieten, aber auch in den Norden bis nach Thessaloniki reichen die Strahlen. Etwas bedeckter halten sich dagegen die Ägäisinseln bei dennoch 20° C auf Rhodos und Karpathos. Abwärts geht es auf dem Thermometer weiterhin in Attika: Hier werden nur noch 15° C gemessen.

Attika: Heute  Morgen gab es viel Sonne in Attika, aber Temperaturen von nur 7° C. Im Laufe des Tages klettern die Werte dann auf 15° C bei weiterhin fast wolkenlosem Himmel. Auch am Abend und in der Nacht bleibt der Himmel wenig bewölkt.

Peloponnes: Ein wolkenloser Himmel mit strahlendem Sonnenschein wird auch auf der Peloponnes erwartet. Von nur 2° C (Patras) am Vormittag klettert die Quecksilbersäule auf 16° C am Nachmittag. Rund um Korinth wird es mit maximal 18° C sogar noch etwas wärmer. Die Nacht bleibt auf der Halbinsel ebenfalls sternenklar, allerdings wird es kalt und die Werte schrammen mit 1° C (Patras) nur knapp an den Minusgraden vorbei.

Nordgriechenland: Die Wolken vom Vortag haben sich im Norden Griechenlands heute größtenteils verzogen. In Kavala scheint die Sonne den ganzen Tag über vom strahlend blauen Himmel, auch in Thessaloniki, Kozani und Ioannina kann man sich über viel Sonne freuen. Wolkig bleibt es hingegen in Alexandroupoli. Die Temperaturen erreichen dazu bis zu 14° C (Kavala und Thessaloniki).

Ionische Inseln und Zentralgriechenland: Auf den Ionischen Inseln begeistern Korfu und Kefalonia heute weiterhin einheitlich mit strahlender Sonne und bis zu 18° C. Lediglich am Vormittag lassen sich große Temperaturunterschiede feststellen: Während Korfu mit nur 5° C in den Tag startet, werden auf der Höhe Kefalonias dann bereits 16° C gemessen.

Auch in Zentralgriechenland steht der Sonne heute nichts im Wege und so ist ein Sonnenbad im gesamten Zentrum des Landes möglich. Besonders angenehme Temperaturen liefern dazu Agrinio mit 18° C und Larissa mit 16° C.

Ägäis: Die Ägäischen Inseln zeigen sich heute zwar vereinzelt sonnig, vielerorts aber bewölkt. Sonnenhungrige Urlauber werden vor allem auf Kos und Rhodos zufriedengestellt – hier erreichen die Temperaturen mit bis zu 20° C außerdem ihre Höchstwerte. Wolkiger wird es zum Beispiel auf Kreta, hier wehen außerdem weiterhin starke Winde direkt auf die Küste zu.

Die Wassertemperaturen pendeln zwischen nur noch 15° C  im Norden der Ägäis und maximal 21° C im Süden. Im Ionischen Meer werden Temperaturen von bis zu 20° C gemessen.

Und nun noch ein Blick auf das Wetter am Mittwoch: Zur Wochenmitte scheint die Sonne vor allem im Westen von Hellas, während im Osten vermehrt mit Wolken gerechnet werden muss. Im Westen von Kreta kann es außerdem zu leichten Regenfällen kommen. Die Temperaturen erreichen 19° C auf Rhodos und 17° C in Agrinio.
 (Griechenland Zeitung / mb, Foto: mg)

Nach oben

 Warenkorb