Login RSS

Die bunten Wetter-Farben des Herbstes

  • geschrieben von 
Unser Foto (© KeKo XA) entstand in Thessaloniki. Unser Foto (© KeKo XA) entstand in Thessaloniki.

In den meisten Regionen des Landes zeigt sich die Sonne recht freigiebig, doch die Nordwinde (bis zu Stärke 8) sorgen heute für kühle Temperaturen, vor allem auf dem Festland. Mit Starkregen und Gewittern müssen aber noch bis zu den Mittagsstunden die Inseln Kreta sowie der Dodekanes rechnen.


Das Wochenende wird dem Griechischen Wetterdienst EMY zufolge durchwachsen. Am Samstag und Sonntag erwartet er Regen u. a. auf dem östlichen Festland, auf den Sporaden, Euböa, den Kykladen und Kreta, weniger im Norden und auf den Ionischen Inseln. Für die Gebirgsregionen prophezeit EMY leichten Schneefall. Auf dem zentralen Festland und in den Bergen der Peloponnes erreichen die Tageshöchstwerte gerade mal 10° C; ansonsten etwa 15° C und auf den südlichen Inseln der Ägäis klettern sie immer noch auf 20° C.

Attika (Athen/Piräus): Bewölkung mit zunehmend sonnigen Abschnitten; vereinzelte, aber nachlassende Regenschauer im Norden und Osten. Tageshöchstwerte 10 bis 16° C.

Nordgriechenland (Thessaloniki): Heiter, Wind aus unterschiedlichen Richtungen. Die Nacht- und Tagestemperaturen schwanken zwischen 2 und 15° C.

Mittelgriechenland: Überwiegend angenehmes Wetter, nur im Osten sowie auf Euböa und den Sporaden kann es zu Niederschlägen kommen. Maximalwerte bis 18° C.

Peloponnes: Es dominiert heiteres Wetter bei Höchstwerten von 10° C bis 19° C.

Ionische Inseln: Freundliches, sonniges Wetter, ab den Absendstunden ziehen Wolken auf. Höchstwerte bis 18° C.

Ägäis: EMY prophezeit für Kreta und den Dodekanes unbeständiges Wetter mit Regen und Gewittern bis in die Nachmittagsstunden; besser sieht die Lage auf den Kykladen und den ostägäischen Inseln aus. Tageshöchstwerte 16 bis 20° C (Rhodos).

(Griechenland Zeitung / rs)

Nach oben

 Warenkorb