Login RSS

Winternuancen zum Monatsende

  • geschrieben von 
Unser Foto (© GZms) entstand in Chania an der Bucht Stavros. Unser Foto (© GZms) entstand in Chania an der Bucht Stavros.

Fast winterliche Verhältnisse herrschen heute im Norden des Landes, wo die Höchstwerte gerademal 10° C erreichen. Ansonsten bewegen sie sich um die 15° C, einige Grad wärmer ist es im Westen und auf den südlichen Inseln der Ägäis. Über einen Mangel an Niederschlägen muss man sich heute ebenfalls nicht beklagen. Dem Griechischen Wetterdienst EMY zufolge sind davon in erster Linie folgende Regionen betroffen: Thrakien, die Chalkidiki, das östliche Festland, Euböa, die Kykladen und Kreta.

In all diesen Gebieten sind auch heftigere Gewitter möglich. Die Winde drehen langsam auf Nord. Auch für morgen prophezeit EMY Niederschläge, vor allem im Osten, auf dem Dodekanes sowie auch im Westen der Peloponnes. Es wird insgesamt um weitere zwei bis vier Grad kühler.

Attika (Athen/Piräus): Bewölkt und lokale Regenfälle: Wetterbesserung gegen Abend. Tageshöchstwerte 10 bis 15° C.

Nordgriechenland (Thessaloniki): Wolken und Regen bis in die Vormittagsstunden. An den Küsten Makedoniens und Thrakiens kann es zu Gewittern kommen. In Thrakien fällt ab den Mittelgebirgslagen Schnee. Tageshöchstwerte 5 bis 10° C . In der Nacht fällt das Thermometer regional unter den Gefrierpunkt.

Mittelgriechenland: Bewölkt und Niederschläge vor allem im Osten; mit heftigeren Gewittern rechnet EMY im Osten, auf Euböa und den Sporaden. Maximalwerte 10 bis 18° C.

Peloponnes: Anfangs sind vor allem im Westen noch Regen und Gewitter möglich. Schnelle Besserung. Höchstwerte 15 bis 20° C.

Ionische Inseln: Bewölkt, zum Abend hin lösen sich die Wolken auf. Höchstwerte um 18/19° C.

Ägäis: Bewölkt, lokale Niederschläge und zum Teil heftige Gewitter. Besserung gegen Abend. Tageshöchstwerte 17 bis 21° C.

(Griechenland Zeitung / rs)

Nach oben

 Warenkorb